Bankkonto?

5 Antworten

Siehe dazu Was ist bei Girokonten für Minderjährige zu beachten?

Bei der Eröffnung eines Girokontos für einen Minderjährigen müssen sich sowohl der Minderjährige als auch die Eltern oder der alleinvertretungsberechtigte Elternteil oder der durch das Familiengericht bestellte Vertreter mit einem gültigen Personalausweis oder gleichwertigen Dokumenten (zum Beispiel Reisepass, Ausweis- oder Passersatz) gegenüber dem Kreditinstitut identifizieren.

Soweit mir bekannt muss die Identität der Eltern geprüft werden. Unterschrift zuhause gekritzelt kann ja von irgendwem sein und beweist nicht das einverständnis der Eltern.

Wen die Eltern nicht die Zeit haben zur Bank zu gehen ggf schauen wg Online Legitimation, villeicht eine Option wenn Zeit das Problem ist.

Ja da du in Deutschland mit 17 Jahren noch nicht als 100% Geschäftsfähig giltest, muss dies im Beisein deiner Eltern oder einer anderen Berichtigten Person sein wenn du keine Eltern hast, dann hast du Betreuer oder andere aufsichtpflichtige Personen

Max7318
Beitragsersteller

Müssen beide Elternteile mit oder reicht ein Elternteil?

danke für die Antwort

DonCredo  19.06.2024, 16:11
@Max7318

Solange nicht einer nachweisbar das alleinige Erziehungsrecht besitzt, dann immer beide ... ohne wenn und aber.

Da brauchst du immer die Einwilligung von beiden Elternteilen.

Für die Eröffnung eines Bankkontos muss der Personalausweis vorgelegt werden. also müssen deine Eltern mit.