Bankkaufmann oder Industriekaufmann?

2 Antworten

Wenn ich so die Entwicklungen bei meiner eigenen Bank ansehe - immer mehr Filialen werden abgebaut, es kommen Automaten-Filialen, das Online-Geschäft wird immer mehr genutzt - da sehe ich wirklich Probleme für den Bankkaufmann.

Industriekaufmann (ich werfe den mal in die gleiche Schublade wie den Kaufmann für Groß- und Außenhandel - die bilden wir hier aus) - da sehe ich eher Jobs, die es noch weiter geben wird. Klar - man muss sich im Klaren sein, dass auch hier die Digitalisierung der Bestellvorgänge usw. immer weiter zunehmen wird, aber der Kunde muss letztendlich auch betreut werden (Lieferungen, Angebote, Reklamationen, ...). Da ist im Moment immer noch Betrieb drin - das Gleiche sollte aber auch für den Speditionskaufmann gelten.

Das mit den Programmen - natürlich musst du mit den üblichen Office-Programmen umgehen können (da gibts aber auch kleinere Zusatz-Lehrgänge). Aber die großen Anwendungen sind doch eher sehr individuell.

Für den Bankkaufmann sehe ich keine Zukunft, für den Industriekaufmann nur bedingt.