bankkauffrau..welchen abschluss braucht man?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Realistisch betrachtet - Abitur.

Zwar schreiben die Banken häufig, daß ihnen ein sehr guter Realschüler genau so lieb ist, wie ein Abiturient, aber ich kann mich maximal an einen Realschüler in den vergangenen 20 Jahren in der hiesigen Filiale erinnern.

Wie auch immer, eine Einladung zum Assessment - Center ist wohl durchaus möglich.

Dann mußt Du da aber gewaltig mit Persönlichkeit punkten.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Die meisten erwarten ein gutes Abi.

Das sollte wohl möglich sein.  Kommt aber auf die Anzahl der Bewerber an. Wenn sie genug Abiturienten haben, dann könnten die Realschüler eventuell in den Mond schauen.

Wenn du einen sehr guten Realschulabschluss schaffst, könnte es möglich sein. Früher war es kein Problem. Ich hatte auch Realschule und kam vor 40 Jahren in einer Bank unter. Wenige Jahre zuvor reichte sogar ein Volksschulabschluss. Vielleicht kannst du deine Aussichten durch einen Kurs in Steno, Maschinenschreiben bzw. Textverarbeitung etc. erhöhen.

Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Leider ist es aber heute oft so, dass Bewerber/Innen mit Abitur bevorzugt werden. Aber trotzdem nicht entmutigen lassen - eine Chance gibt es immer. Viel Glück.