Bankkarte sperren?

1 Antwort

Welche Daten meinst du?

Die IBAN bleibt gleich, PIN und evtl. Kartennummer ändern sich.

Anonym1999612
Beitragsersteller

ob auf der neuen Karte genau die gleichen Daten stehen wie auf der alten

Rolf42  08.07.2024, 15:07
@Anonym1999612

Nein, die Kartennummer und vermutlich auch Ablaufmonat /-jahr ändern sich.

Anonym1999612
Beitragsersteller
@Rolf42

Achso okey sprich wenn meine alte Karte weg ist könnte ja die Person die, die Karte gefunden hat einfach machen was sie will auch online Bilder etc davon veröffentlichen daher war meine Sorge wenn ich mir eine neue beantrage dass die alten Daten drauf sind

Rolf42  08.07.2024, 15:14
@Anonym1999612

Kommt darauf an, um was für eine Art von Karte es sich genau handelt. Wenn auf der Karte die IBAN angegeben ist, dann ist die auf der alten und auf der neuen Karte gleich. Um das zu ändern, müsstest du schon ein neues Konto eröffnen.

Anonym1999612
Beitragsersteller
@Rolf42

Hm aber wenn ich jetzt zb eine neue Karte habe mit der alten IBAN hat dann jemand der meine alte Karte hat trotzdem Zugriff auf die neue Karte von mir

Rolf42  08.07.2024, 15:19
@Anonym1999612

Nein, auf die neue Karte hat er keinen Zugriff. Er kennt dann deine IBAN, aber damit kann man im Grunde nichts anfangen, außer dir Geld zu überweisen. Unberechtigten Abbuchungen per Lastschrift kannst du problemlos widersprechen.

Anonym1999612
Beitragsersteller
@Rolf42

achso verstehe müsste ich für die neue Karte dann was zahlen? Bin Auszubildende