Bands wie Heilung und Co. "Satanisch"?

3 Antworten

Naja ich sag Mal so,wenn der Text auf Finnisch/Norwegisch/Schwedisch also die Sprachen mit ø æ œ å und den y und j sind dann würde ich dir empfehlen das Mal in den Übersetzer zu schmeißen.Ansonsten würde ich sagen:solange du keine Ziegen opferst oder du Kerzen und Ziegenblut für das Ritual am Pentagramm vorbereitet hast um Satan und Lucius heraufzubeschwören, kannst du solche Musik hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roshii
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich würde halt nur gerne wissen ob die "Heiden" damals wirklich so waren wie man sie teilweise hinstellt.

Die Antwort ist: Weder - noch.

Erstens, Bands wie Heilung oder Wardruna zeigen nicht, wie die polytheistischen Völker Skandinaviens im frühen Mittelalter wirklich gesungen haben.

Und nein, die damaligen Heiden sind auch nicht so herumgelaufen. Ihre Kleidung ähnelte vielmehr der sonstigen europäischen Kleidung im Mittelalter. Vergiss die bemalten Gesichter und das schwarze Leder - aktuelle historische Rekonstruktionen haben zum Beispiel eine gelbe, bestickte Tunika mit einer rosaroten Seidenschärpe entdeckt. Bei einem Herren, wohlgemerkt. ( hier gibt es Details)

Die Mitglieder der genannten Bands tragen weder die authentische Gewandung von Wikingern oder anderen nordischen Völkern, noch benutzen sie ausschließlich deren Instrumente und Techniken. Der für manche Leute so düster klingende Kehlgesang ist mongolisch, die beliebte Tagelharpa ist ursprünglich baltisch/finnisch, und eines der bekannten Outfits der Sängerin von Heilung ist der steinzeitlichen "Schamanin von Bad Dürrenberg" nachempfunden.

Eine ausführliche Analyse der Musik findest du hier (allerdings auf Englisch) - ein Historiker und Spezialist in alter Musik hat das auf Youtube unter die Lupe genommen:

https://youtu.be/g1hP4hYWEyQ?si=2cWJjvMZHWL3162T

Die wirkliche Musik Skandinaviens ist wenig überliefert. Sie klang aber vermutlich viel heller und freundlicher, eher wie die modernen skandinavischen Volkslieder. man weiß von hell klingenden Flöten, sie hatten bestimmt irgendeine Art von Leier/Harfe und Trommeln. Hier ist eine eher historisch plausible Rekonstruktion von selbigem Youtuber:

https://youtu.be/wtTPbkvxY6k?si=SCqdPoNdhr1sYdsk

Zweitens, es ist nicht die Absicht dieser Bands, das alte Heidentum zu dämonisieren oder satanische Botschaften zu verbreiten. Diese Leute sind keine Satanisten - sie sind moderne Heiden. Ihre Musik ist Ausdruck des modernen Heidentums. Natürlich nehmen sie Elemente und Text aus der Wikingerzeit auf, aber sie erforschen diese Elemente in einer spirituellen, emotionalen Weise - nicht als historische Rekonstruktion.

Ihnen gefällt offensichtlich diese düstere, kriegerische Interpretation der Wikinger, die wir aus den aktuellen Filmen und Serien kennen, und sie spielen absichtlich mit diesen Motiven und dieser Ästhetik. Ihre spirituelle Ausrichtung betont, so weit ich weiß, eher die schamanistischen Elemente. Ich würde sagen, es geht um Trancezustände, Verbindung zur Natur und zu den Vorfahren und ein neues Gemeinschaftsgefühl.
Hier ist ein Interview mit einigen Einblicken

Mit Satanismus hat das nicht das geringste zu tun... auch wenn es für Außenstehende manchmal den Eindruck erweckt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich musste gerade einmal nach den Bands googlen und fand zahlreiche Infos zu Genres der Musik, und Bedeutung der Texte und Musikrichtung.

Manchmal ist's echt zu einfach.

Roshii
Beitragsersteller

Naja ob die satanische Texte oder unterschwellige Botschaften verbreiten hat mir Google nix gesagt. und ob die heiden einfach nur "dämonisiert" werden oder sie wirklich so waren auch nicht.

Zoro666  30.05.2024, 19:30
@Roshii

Na dann ließ dir die lyrics durch und interpretiere.