Bandmitglieder finden?

4 Antworten

Hi! Meine erste Band bestand aus Schulkollegen. Meine zweite Band, die teilweise parallel bestanden hat, ist entstanden aus einem Musikworkshop der Jugendpflege vor Ort. Diese Band gibt es heute nach über 30 Jahren mit denselben Leuten immer noch. Frag mal bei Euch nach, ob es sowas gibt.

Weiter Aushänge z.B. auch an schwarzen Brettern beim Kaufmann, Schule, Bäcker usw.

Anzeigen in Fachmagazinen, Onlineplattformen, Musikerforen, auch auf Kleinanzeigen unter Musiker. Klar, da werden sicherlich ältere Musiker gesucht, aber Du hast ja nichts zu verlieren.

Vielleicht könnte auch ein Musiklehrer da etwas in die Wege leiten, vielleicht als Schulprojekt. Fragen kostet nichts

Aber Du wirst Glück, Geduld und Hartnäckigkeit brauchen. Ich drücke die Daumen.

Gruss

Kleinanzeigen, Musiker-Foren, Instagram, Youtube etc.

Ist am Anfang steinig aber wenn man mal in der Szene ein wenig drin ist, geht es. Noch ein Tipp - jeder fängt mal an, aber extrem wichtig ist, dass man nicht stehen bleibt. Wenn man so überzeugt von sich ist, dass man denkt "alles" zu können, ist man auf einem gewaltigen Irrweg. Es gibt in der Musikszene auch massenhaft Leute auf die das zutrifft, halt dich von denen fern, die halten am Ende auch dein musikalisches Niveau niedrig und bremsen deine Band.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Aushang in der Schule, würde ich als erstes versuchen

Auf diese " glorreiche Idee" bin ich mit 14 ebenfalls gekommen.Ich konnte Takte zählen, Noten lesen und singen und bin davon ausgegangen, dass jeder was kann. Also habe ich einen Aushang ans Schwarze Brett gemacht und tatsächlich " Bandmitglieder" gefunden. Die Veranstaltungen haben in meinem Zimmer stattgefunden und statt Schlagzeug wurden die Töpfe und Topfdeckeln als Pauken von meiner Mama zweckentfremdet. Irgendwo haben sich noch eine Blockflöte mit Mandoline gefunden die einfach zur Gitarre erklärt wurde und die " Proben" konnten beginnen. Ich habe ganz " professionell" in den Kassettenrecorder gesungen. Meine Eltern haben dem dann schnell ein Ende gesetzt und unbestätigten Gerüchten zufolge, soll sogar die Polizei wegen " des Krachs" aufgeschlagen sein. Später habe ich dann in der Schulband gesungen und in einem richtigen Raum geprobt.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professionelle Sängerin und Gesangslehrerin

DonCredo  15.06.2024, 19:25

Haha, fast meine Geschichte. Erste Session im Wohnzimmer mit Tamburin, Wasserkanister und Fleischklopfer war mein erstes Drumset. Dann knappe 10 Jahre Probe in der Garage. Aufnahmen mit Cassettenrecorder ... das war eine geile euphorische Zeit. Danke für die Erinnerung 🙏🤗