Ballett oder Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Reiten 75%
Ballett 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kann und will dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Aber ich kann an deiner Pro-Contra Liste herumschnippeln.

Ballett: (pro)

  • Familie ist stolz

Das sollte kein Punkt sein. Falscher Ehrgeiz macht dich unglücklich. Die Familie wird auch stolz sein, wenn du von den Reiterfolgen erzählen wirst.

Ballett: (contra)

  • Fühle mich oft schlecht, faul deswegen

Diesen Punkt kannst du zu 2. Und 3. dazuordnen

  • Schnell frustriert wenn andere besser sind

Das wird dir in der Reiterwelt oft passieren, da viele Reiter den Hang dazu haben mit ihren Leistungen zu prahlen. Und da gab es schon allerlei lustige Geschichten. Zum Beispiel, eine junge Reiterin, nennen wir sie Lisa, hat einen recht anspruchsvollen Parcours mit dem allerliebsten, selbstständigstem Pony des Stalls geschafft. Jeder wusste es nachher, würde ich mal vermuten. Eine Woche später, saß sie auf einem anspruchsvollerem Pony, zwar auch Schulpony, aber halt keins das schon "lesen und schreiben" kann. Oh, es hat überhaupt nicht funktioniert mit den Beiden. Sie kannten sich zwar schon, aber nur aus dem Abteilungsunterricht. Verweigerungen, Renneinlagen, Schleichgalopp, fallende Stangen, schreckliche Wege... alles was man nicht braucht. Es tut mir schrecklich leid, aber wirklich ernst hat sie nachher niemand mehr genommen. So schnell kann es kommen.

  • Gelangweilt von der aktuellen Lebenssituation

Ja, das ist möglich, kommt aber nicht in eine Pro-Contra Liste in die Spalte Contra.

Reiten (pro)

  • Bindung zu Pferd

Es ist toll, mit so einem großen, und dich feinfühligem Wesen zu agieren. Aber es wird kein Ostwind-Vertrauen nach fünf Reitstunden entstehen, da muss ich dich leider enttäuschen.

  • Spaß

So viel Spaß Reiten auch macht, das kannst du als noch Nichtreiter nicht beurteilen und gehört somit nicht auf eine Pro-Contra Liste.

Reiten (contra)

  • Gefährlich

Ja, Reiten ist eine Risikosportart, aber verletzen kannst du dich überall, und in einer ordentlichen Reitschule wirst du auf gut ausgebildete Pferde gesetzt, auf denen du die Grundlagen festigst, so das du nicht verzweifelt klammernd das Pony in der Abteilung zu bremsen versuchst.

  • Enttäuschte Familie

Sie wird vielleicht am Anfang enttäuscht sein, aber das vergeht wieder. Und dann sind sie stolz, wie du auf dem Pferd sitzt. So war das bei mir auch, als ich mit dem Klavier spielen aufgehört habe.

Also, zusammengefasst: Probiere das Reiten aus, und wenn es dir gefällt (nimm mehrere Reitstunden für diese Entscheidung!) überdenkst du das mit dem aufhören noch mal. Es gibt höchstwahrscheinlich kein zurück mehr, wenn du einmal aus dem Verein bist.

Das war übrigens auch der letzte Spruch meiner Klavierlehrerin. Sie drohte mir ernsthaft, das ich bei null starten müsse wenn ich wieder anfangen will. Nach diesem Spruch wollte ich nie mehr hin.

Überdenke es gründlich!

LG Kates

Ballett

Ich hätte Ballett gesagt.

Dass du keine Lust auf freiwilliges Dehnen hast, musst du eben durch Disziplin trotzdem durchziehen, als REiter wartet auch mehrmals wöchentliches Muskeltraining (ist kein Muss, aber ist höchst empfehlenswert! Sollte ein Muss sein!).

Wenn dir langweilig ist, so wie du jetzt tanzt, such dir eine andere Ballettschule, wo du mehr gefordert und gefördert wirst! Da kommst du weiter, hast wieder Motivation, und eine andere Lebenssituation. Deine Eltern wird es wahrscheinlich sogar freuen, wenn du einen Ansporn hast.

Reiten

Deine Kontrollliste ist bei Ballett wesentlich länger als beim Reiten. Auch hast du beim Ballett mehr Kontrapunkte als pro Punkte. Beim Reiten ist es genau umgekehrt, da sind mehr Pro Argumente als negativ Argumente Punkt ich würde die Liste einfach deinen Eltern zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Ballett

letzten Endes musst du es selber entscheiden und das nehmen, dass dir am meisten spaß macht. Ich selber tanze auch sehr lange Ballett und hatte auch oft Phasen wo ich einfach keine Lust aufs Training oder so hatte. Dann habe ich Filme wie First Position gesehen und irgendwie hat es mich total motoviert. Ich bin mir jetzt sicher dass es meine Leidenschaft ist ....Ich glaub jeder hat mal den Drang was neues auszuprobieren ,aber wenn dir das Ballett wirklich keinen Spaß mehr macht ,dann probiere das reiten aus ,vielleicht ist es ja das richtige ( zur Information : am Anfang wird es dir warscheinlich leichter fallen ,aber das ist bei jeder Sportart so )

tanzen kannst du halt immer und überrall und reiten nicht

ich bin auch mal geritten und ich hab mich beim tanzen irgendwie freier gefühlt.

Ballett

Ich liebe zwar Reiten, glaube aber, dass du es bereuen wirst. Ich habe früher mal eine Sache gemacht, aufgehört und bereue es jetzt.

Die ersten paar Stunden machen vielleicht auch noch Spaß aber dir muss es auch noch in 6 Jahren gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin