Ballett mit 16?
Hey Leute, bin 16 Jahre alt und will mal mit Ballett anfangen.
Ich hab nun ein paar Fragen:
1) Ich kann kein Spagat, aber kann ich es trotzdem schaffen, ein Spagat hinzubekommen?
2) denkt ihr es ist zu spät mit 16 Ballett anzufangen?
Danke im Voraus
3 Antworten
Erst mal allgemein, kannst du noch mit Ballett anfangen? Als Hobby jederzeit, es gibt Kurse für erwachsene Anfänger, und das Publikum reicht von 16 bis 60 (und noch älter). Für ein Hobby ist es nie zu spät. Mit der großen Bühne wird es in dem Alter aber schwer. Aber mal ganz ehrlich: Ballett als Hobby ist sogar sehr gesund, weil es die Haltung und die Körpermitte unheimlich stärkt, was dir für den Rest deines Lebens eine gute Haltung und somit mehr Lebensqualität im Alter (schön aufrecht und nicht vorgebeugt am Rollator) beschert, mit Profisport oder auch Profitanz macht man sich körperlich kaputt. Und wenn du ein Hobby hast, in dem du voll aufgehst, was dir Spaß macht, dann auch noch gesundheitlichen Profit ziehst.
Einen Spagat brauchst du nicht, um Ballett als Hobby genießen zu können. Je höher die Stufen, desto mehr hilft er, ist aber nicht zwingend notwendig. Du kannst ihn aber erlernen. Wobei du hier zwischen Front- und Seitspagat unterscheiden musst. Frontspagat ist pure Beweglichkeit und je länger du Ballett machst, desto beweglicher wirst du. Beim Seitenspagat könnten deine Hüften limitieren. Ob du auf halbem Weg hängen bleibst obwohl noch kein Muskel zieht, ob du ganz runter kommst oder gar einen Oversplit schaffst, ist teils angeboren (Aufbau von Hüftknochen und Hüftkopf des Oberschenkelknochens) und teils Beweglichkeit.
Hier mal ein Video wo ein paar Tests drin sind, ob du potenziell einen Seitenspagat hinbekommen könntest:
https://www.youtube.com/watch?v=lFnMX5H1ZSo
Aber Frontspagat braucht halt viel Training, sollte aber immer gehen. Und das ist ja auch der für den sterbenden Schwan. Hier gibt es übrigens fürs Stretching eine sehr ähnliche Yoga-Pose, die sogar sehr ähnlich heißt, nämlich schlafender Schwan (ja, Yoga ist friedlicher als Ballett, dieser Schwan stirbt nicht, er schläft nur).
Nein es ist nicht zu spät habe auch erst mit Mitte 20 angefangen mit Ballett.
Ich könnte und kann immernoch kein Spagat aber das ist nicht so schlimm.
Nein,das ist nicht zu spät es gibt ja Erwachsenenkurse