Ballett mit 14 anfangen?

2 Antworten

Ich enttäusche dich ungern, aber Ballett zu Hause, ohne die Kontrolle einer Lehrkraft, ist keine gute Idee.

Ballett, richtig ausgeführt, ist eine super Sache für die Haltung, Fuß- und Beinachse.

Bei unsauberer Technik kannst du dir deine Gelenke aber auch nachhaltig ruinieren.

Ich weiß nicht, was bei dir vorgefallen ist, dass du keine Kurse besuchen willst. Leider gibt es auch unter den Ballettlehrkräften schwarze Schafe. Es gibt ein paar Kriterien nach denen du schauen kannst

  • 90min Kurse für Teens und Erwachsene
  • homogenes Angebot (Ballett, Modern, Jazz, Präventionskurse für Tänzer, Floorbarre, Stretching für Tänzer, progressive Ballet Programm -> feine Sache) (Ballett, Group Fitness, Aerobic, Malkurse, Badminton...-> zweifelhaft)
  • Ausbildung/Weiterbildung der Lehrkräfte
  • kein Spitzentanz vor 12 und kein Spitzentanz bevor die Eleven soweit sind (3-4 Jahre Unterricht mit je 2-3 Einheiten pro Woche)
  • Arbeiten mit, und nicht gegen den Körper
  • Mitglied bei Tamed oder Interesse daran
  • Kleine Gruppen
  • Korrekturen für die Gruppe und persönliche Korrekturen
  • konzentriertes, aber entspanntes Arbeiten in den Kursen

usw usf

Hey,

du kannst es evt mit YouTube oder so versuchen oder wenn du Freunde oder so hast die Ballett tanzen kannst du vielleicht auch mit ihnen üben.
Du kannst auch einfach Ballett Tänze oder so raussuchen und diese versuchen mit deinem Wissen nach zu tanzen.

Wenn du den Willen hast schaffst du das auch, viel Spaß