Ballade, Nis Randers, Bericht. Ist der Anfang gut?

2 Antworten

Pardon, lolipoooop25, nein, der Anfang ist nicht gut. Für ein Schiff zu sagen "auf dem Weg" - hatte das Schiff Landgang? Oder befand es sich auf der Einfahrt zu einem Hafen in Nordfriesland? Die unklare Sache mit der Wendung hat ja Tannibi schon erklärt.

Also: Je konkreter du etwas aussagst, umso besser wird der Bericht. Was ist passiert:?(einen Fischkutter) Ein Sturm (eine Sturmflut) hat ein Schiff leck geschlagen oder so, beschädigt, dass es manövrierunfähig war und zu sinken drohte. An Bord aber befand sich noch ein Mann. Vom Ufer aus beobachtete eine Gruppe von Leuten das Drama an Bord. Ein Schiffer fuhr trotz eigener Lebensgefahr hinaus, barg den Mann aus dem Wrack und brachte ihn unversehrt in den Hafen.

Oder so. Viel Erfolg! Grüße!.

Gut ist auf jeden Fall, dass du am Anfang erst mal einen Komplett-Überblick gibst, der die wesentlichen w-Fragen beantwortet.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

In der Nacht zum x.y.zzzz ereignete sich auf dem Weg von Kiel nach Hamburg vor der nordfriesischen Küste ein tragisches Schiffsunglück mit glücklichem Ende zumindest für ein Besatzungsmitglied.

Das musst du natürlich ggf. abändern - ich habe die Ballade jetzt nicht in allen Einzelheiten im Kopf.