Ball beim Nachbarn?

15 Antworten

Frag doch den Nachbarn wenn Du ihn das nächste Mal siehst, ob es okay ist, wenn Du Dir den Ball aus seinem Garten auch dann holst, wenn er nicht da ist.

Mich würde mehr das Geklettere über den Zaun stören. Wessen Zaun ist das? Und wer zahlt wenn etwas kaputt geht?

Und wie wäre es, wenn Du Dir noch einen oder zwei Ersatzbälle anschaffst? 😉

Übrigens könntest Du auch die Schuhe ausziehen bevor Du das Haus betrittst und dann über die Seitentür mit Erlaubnis des Nachbarn den Ball holen. Oder ?!

AlexSantos02
Beitragsersteller

Ich spiele halt meistens barfuß Fußball, von daher kann ich die Schuhe nicht ausziehen. Der Zaun gehört uns, das Problem ist eben, dass die Herrschaften schon ein bisschen älter sind, somit Zeit haben und regelmäßig auf Reisen sind. Dadurch hab ich keine andere Möglichkeit auf das Grundstück zu kommen. Wenn sie da sind, lassen sie mich auch den Ball holen, geht aber eben nur selten.

Würde euch stören, wenn euer Nachbar in eurer Abwesenheit euren Garten betreten würde, indem er über den Zaun klettert?

Ja eindeutig.

Ja würde es! Da hat niemand was zu suchen, ohne dass ich es vorher(!) weiß!

Wenn ich aber Euer Nachbar wär und Ihr mich an einem Tag, wo ich da bin (und Ihr wieder mal Euren Ball holen müßt), freundlich(!) fragt, ob es ok ist, wenn ihr in so nem Fall einfach übern Zaun hopst = DANN könnten wir das ja vereinbaren und DANN wäre es auch ok (ungefragt aber nicht!!)

und es wäre hilfreich, wenn Ihr dabei nix kaputtmacht und Euer Ball auch nicht ständig in den Zuchtrosen oder den Lieblingsblumen oder so landet...

außerdem könnt Ihr ja mal - je nachdem wer der Nachbar ist - Hilfe beim Rasenmähen/Heckenschneiden oder so anbieten als "Entschädigung"..

= also nicht HIER fragen sondern Euren Nachbarn!! (muss man scheinbar erklären...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christophror  05.11.2018, 12:50

Deutscher hätte die Antwort nicht mehr sein können. Sowas von unentspannt und Kinderfeinlich....

Madita69  05.11.2018, 12:57
@Christophror

Das ist nicht kinderfeindlich, sondern erzieherisch wertvoll. Das Kind lernt, dass es Grenzen gibt.

Oder betrittst Du auch einfach fremde Gärten ohne Erlaubnis ????

myotis  05.11.2018, 17:47
@Christophror

in den USA könntest Du fürs Betreten (und solltest offenbar auch, wenn man so hört, was Donald so von sich gibt nach Amokläufen etc.) "derschossen" werden...

aber wenn es "deutsch" ist, miteinander zu reden statt einfach über "anderer Leute Sach" hinweg zu entscheiden, dann ok, dann isses "deutsch" :-))

sobald man sich geeinigt hat (ist ok Jungs, aber tretet dabei nicht auf die Blumen oder so...) sollte es ja auch kein Problem mehr sein...

fettkorn01  05.11.2018, 12:42

am besten das nächste mal den Ball liegen lassen, bis die Nachbarn da sind. "Ich hab mich nicht getraut, weil ihr nicht da seid und ich nicht alleine durch euer Grundstück rennen wollte" Dann kannst du fragen, ob es OK wäre, wenn das wieder passiert. Theoretisch sollte das kein Problem sein, wenn ihr sonst kein schlechtes Verhältniss hab.

Wenn der Zaun nicht darunter leidet wäre es mir egal. Frag doch einfach deine Nachbarn ob du in deren Abwesenheit den Ball holen darfst.

Natürlich würde es mich stören.

Natürlich habe ich das früher selber gemacht.