Balkonkraftwerk (Smartmeter)?

2 Antworten

Klar kommen die drei Phasen auch in der Wohnung an. Nicht beachtet wird dann allerdings ggf Verbraucher, die direkt an der Zählerverteilung hängen (Abstellkeller, Waschmaschine in Waschküche ect... ) Du hast dann wirklich nur den Leistungsbedarf der Wohnung, nicht deines kompletten Anschluss...

Für Änderungen bzw SmartMeter-Einbau in der Verteilung ist sowieso die Zustimmung des Vermieter erforderlich und eine Fachkraft. Schließlich ist das nicht nur "anstecken und einspeisen" sondern ein Umbau der Verteilung, sofern das Smartmeter überhaupt platztechnisch (ggf inkl Messwandler) da rein passt...

Simon19941
Beitragsersteller

Also mein Vermieter hat damit kein Problem, Waschmaschine steht in der Wohnung. Dann werde ich das einfach in der Wohnung einbauen lassen^^.

Tatsächlich hat das Smart-Meter einfach drei Messzangen für die einzelnen Phasen, es muss also theoretisch nicht umgebaut werden.

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

RareDevil  12.07.2024, 20:43
@Simon19941

Es muss aber auch an die Spannung angeschlossen werden, um die Lastrichtung und Wirkleistung zu ermitteln. Nur Strom mit Messwandlern messen reicht nicht. Und wenn keine 3polige Sicherung als Reserve verfügbar ist, muss diese nachgerüstet werden. Einfach beiklemmen ist nicht. Und ohne Vorsicherung an der Hauptzuleitung ist auch nicht, da wohl die Messleitungen nicht kurzschlussfest entsprechend Vorsicherung ausgelegt werden können. Es ist ein Elektriker erforderlich, der den sicheren und fachgerechten Anschluss sicher stellt.

Vom Haus-Hauptanschluß samt Zähler wird normakerweise auch dreiphasis bis in die Verteileranlage der Wohnung weiter verlegt. Da "Balkonkraftwerke" aber in der Regel nur einphasig mit dem Verteilernetz verbunden werden, würde entsprechend am passenden Strompfad bereits ein zusätzlicher einphasiger Stromzähler für Hutschienenmontage reichen.

RareDevil  12.07.2024, 20:19

Wenn er Überschuss speichern will, und lastabhängig in Schwachproduktionszeit per Zero-Einspeisung seine Last abdecken will, muss er schon dreiphasig den Gesamtbedarf ermitteln. Sonst kann der Wechselrichter nicht lastabhängig einspeisen...