Balkonkraftwerk PV ,ist dies schon zuviel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Leistung die Panels bringen spielt keine Rolle, auf die 600W vom WR kommt es dann. Du darfst legal maximal 600W mit einem Balkonkraftwerk schürfen. Größere Panels zu nehmen ist sogar ziemlich sinnvoll - so kannst du nämlich auch bei weniger idealen Verhältnissen (mehr oder weniger) die volle Leistung ausschöpfen.

"Legal" lohnen sich die dinger eh nicht, da du dann einen anderen zähler bekommst, und der großteil ohne verbraucht zu werden eingespeist wird.

Sowas wie die oft besagte "Grundlast" gibt es in efhs nämlich praktisch nicht (außer ein paar watt für standbygeräte und router), esseiden du hast 10 kühlgeräte im haus, die dann auch noch alle auf der selben phase liegen wie der wechselrichter.

JS728  23.08.2022, 22:47

Das mit der selben phase stimmt nicht ganz, die elektronischen zähler arbeiten auch saldierend,