Bald Ramadan und Probleme mit der Zeit?

1 Antwort

Ich möchte meine Antwort damit anfangen, dass ich unsere Geschwister hier auf der Plattform dazu motivieren möchte "Fiq" (die praktische Umsetzung der religiösen Gottesdienste in ihrer richtigen Ausführung) zu lernen.

Ich finde es schön das soviele Geschwister sich hier die Mühe machen Fragen der nicht-Muslime zu beantworten, aber umso wichtiger ist es, dass wir unseren zurückgekehrten Geschwistern helfen das praktizieren richtig zu lernen, damit sie auch ein starkes Fundament an Wissen aufbauen können und dieses Wissen unter den Muslimen verbreiten können.

Zu der Frage

1. bei salah ist es nähmiluch so dass ich jedes Mal (vor jedem Wuduh) den Drang habe zu schauen ob ich najis irgendwo habe oder
2. dass ich meine geschlechtsteile sauberen muss sowie

Es ist nicht vom Propheten oder seinen Gefährten überliefert, dass sie jedes mal bei der Gebetswaschung (Wudu) ihre Geschlechtsteile betrachtet haben, um zu schauen ob es eventuelle "Unreinheiten" gibt, die gesäubert werden müssten.

Damit muss aufgehört werden, weil es eine "Erneuerung" von Muslimen ist, die es zur Zeit des Gesandten so nicht gab.

,,...jede Erneuerung ist ein Irrweg und jeder Irrweg führt ins Höllenfeuer.." (Quelle: Überlieferung des Propheten in "Sahih Muslim" Nr. 867)

Die Grundlage unserer Religion ist was Allah sagt und was der Prophet sagt. Und wie Allah sagt, ist der "Islam", also die Religion, mit dem entleben des letzten Propheten vollständig offenbart worden und abgeschlossen. (Quelle: Sure 5 Vers 3)

Das bedeutet für uns, - was damals keine Religion war und NICHT vom Propheten oder seinen Gefährten praktiziert wurde, ist auch heute keine Religion und auch nicht Teil der Religion.

Bezüglich deiner Situation, beim Wudu Unsicherheit darüber zu haben, ob du wirklich "rein" bist, dann ist das Einflüsterung der Satane, die du ignorieren sollst.

Die Vermeidung vom befolgen von "Mutmaßungen" ist im Koran von Allah angemahnt worden. ("O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen..." Quelle: Sure 5 Vers 12)

Eine Grundlegende Regel in der islamischen Jurispudenz ist, dass Gewissheit NICHT durch Zweifel aufgehoben werden kann.

In einer Überlieferung sagt der Prophet sinngemäß - "lasse das was in dir Zweifel ruft für das, was keinen Zweifel in dir weckt.." (Quelle: Hadith Sammlung Ahmad Nr. 1630)

=> Gewissheit wird nicht durch Zweifel aufgehoben

Diese Regel findet in allen Bereichen des praktizieren Anwendung und zeigt, wie einfach das praktizieren der Religion von Allah gemacht wurde.

Beispiel: Wenn du auf dem WC warst und dich danach gereinigt hast (istinja gemacht hast), dann ist die Gewissheit hier, dass du dich gereinigt hast und keine Unreinheiten vorhanden sind.

Diese Gewissheit wird NICHT durch deinen Zweifel aufgehoben, eventuell könnte sich hier und da doch eine Unreinheit befinden, wenn du das nächste mal ins Badezimmer gehst um die Waschung für das Gebet vorzunehmen.

Sie wird erst dann gebrochen, wenn etwas passiert was mit Gewissheit nicht abstreitbar ist, wie zum Beispiel, dass du nochmal auf dem WC warst.

Merke dir diese wichtige Regel.

3. da ich hörte dass wenn man verspürt auf die Toilette gehen zu müssen das vor salah machen soll (bei mir ist es nun so dass ich nur spüre dass ich muss aber nicht dringend also ich könnte aber ich zapple jetzt nicht - so habe ich in Erinnerung ist das öfter mal)

Die Anordnung des Propheten das WC aufzusuchen bevor man betet beinhaltet, dass diese Person aufs WC "muss", sprich er verspürt den drang auf WC gehen zu müssen, jedoch kämpft er gegen dieses Gefühl an. (Quelle: Hadithsamnmung ibn Majah Nr. 617)

Es ist nicht gemeint, dass man verpflichtet ist vor jedem Gebet auf Toilette zu gehen, sondern vielmehr ist es "unerwünscht", weil es den Fokus vom Gebet ablenkt.

Wenn du "nicht zappeln" musst, wie du sagst und die Konzentration im Gebet gegeben ist, dann kannst du auch mit "halbvoller Blase" das Gebet verrichten. Es hat keinen Affekt auf die Gültigkeit des Gebets.

Die Dinge, die das Gebet ungültig machen, wurde von den Gelehrten detailliert aufgearbeitet. Dazu gehört nicht "Urin oder Kot" welches sich im Körper befindet (was im Körper ist) hat keinen Affekt auf die Gültigkeit der Gebetswaschung, welche Voraussetzung für das Gebet ist.

4. und dass hängt mit dem 3. zusammen dass ich auf der Toilette durch istinja und allem sehr sehr lange brauche Durchschnitt 30 min da ich als Frau den Ausfluss nicht weg bekomme der nach dem toilettengang kommt schwer wegbekomme / wenn man groß muss und ich Verstopfung habe (Nebenfrage) kann ich trotz Verstopfung beten also ich fühl dann dass ich auf Klo muss aber es kommt ja nicht?

"istinja" => das Reinigen der Geschlechtsteile nach dem WC-Gang, wird dann gemacht, wenn man auf dem WC gewesen ist und Flüssigkeit oder Kot den Anus, oder die Blase verlassen.

Die "istinja" ist kein Teil der Wudu. Sie gehört nicht zur Wudu.

Instija wird nicht gemacht, wenn man Luft gelassen hat, wie viele fälschlicherweise behaupten. Auch das ist eine Erneuerung, von der wir nichts vom Propheten oder seinen Gefährten gehört haben, dass sie istinja gemacht hätten, nachdem sie Luft gelassen haben.

Wenn man Wudu macht, dann ist es nicht notwendig jedesmal auch die istinja zu machen. Auch das ist eine "Erneuerung" der Muslime heutzutage, meistens aus der Hanafitischen Rechtsschule, was das praktizieren für viele Geschwister sehr erschwert.

Bezüglich des Ausfluss. Wenn das normaler Ausfluss ist, den jede Frau hat, manche mehr, andere weniger, dann hat auch dies keinen Affekt auf dein Gebet. Du machst ganz normal Wudu und betest dann. Für diesen normalen Ausfluss ist kein istinja Notwendig, nur Wudu.

Bezüglich Verstopfung gilt auch hier, was im Körper bleibt, hat kein Affekt auf die Gültigkeit des Wudu (oder des Gebets).

Gewissheit ist => eine Person hat Verstopfung, nichts verlässt im Normalfall die Ausscheidungsorgane, somit kann auch nicht der Wudu gebrochen werden (ungültig werden). Somit kann normal gebetet werden.

Hinzufügen möchte ich, dass es für uns Muslime wichtig ist zu verstehen, dass Allah die Religion einfach gemacht hat.

Wenn man lernt, wie man was machen muss, wird man feststellen, dass es viel einfacher ist, als man es kennt.

Und wir richten uns nach dem Propheten und seinen Gefährten, weil sie diejenigen sind zu denen die Offenbarungen kamen und sie diejenigen sind, die den besten Lehrer hatten (den Propheten), der er ihnen die Offenbarungen mit dem richtigen Verständnis beigebracht hat.

Dinge die sie also nicht gemacht haben (im Bezug zur Religion) machen wir nicht. Dinge die sie gemacht haben und uns vom Propheten überliefert haben, machen wir.

Eines der größten Probleme unserer Zeit unter den Muslimen ist, dass sie Dinge in der Religion "Erfinden" (Erneuerungen), die dazu führen, dass man von der Quelle abweicht und das befolgen des Weges der Erneuerung nur eine Last mit bringt, die das praktizieren erschwert.

Durch das befolgen dieser Erneuerung öffnet man den Satanen die Türen zu ihren stärkeren Einflüsterung. Unteranderem führt dies zu Zweifel.

Mach die Tür zu den Erneuerung zu und schütze dich durch das erlernen der Religion vor dem Zweifel.

"Gewissheit wird nicht durch Zweifel aufgehoben."

Anyonymmm00
Beitragsersteller

Danke sehr!! Möge Allah dich durch diese Antwort reichlich belohnen Amin .

ich hätte nur kleine Nachfragen :

auch nach dem urinieren kommt bei mir ein Ausfluss hinaus der schwer stoppbar ist zu fließen also deswegen dauert es so lange bei mir in weggzubekommen (wie ist die Regelung dazu?)

und zuletzt wenn ich die einflüsterung ignoriert habe was das schauen der geschlechtsteile vorm Wuduh angeht und dann nach Wuduh und Salah doch etwas entdecke was dass istinja was ich davor machte beispielsweise nicht sauberte (Urin , kot , Ausfluss) ist mein Gebet ungültig bzw ist es zu wiederholen?
Danke im Voraus

Anyonymmm00
Beitragsersteller
@Anyonymmm00

Und tschuldigung eine Kleinigkeit wäre noch wenn ich nachdem Gebet dann noch unsicher bin ob ich najis am geschlechtsteil habe und davor auch extra nicht geschaut habe um die einflüsterung zu ignorieren darf ich auch das ignorieren also muss ich dann nicht schauen ob da was sei

maxhundert  03.03.2024, 22:22
@Anyonymmm00

Behalte bitte im Hinterkopf, dass die Nachrichten öffentlich sind.

Grundsätzlich wenn wir auf das WC gehen, dann nehmen wir uns die Zeit ohne Druck.

Ansonsten ändert sich nichts an der Antwort von oben. Es ist nicht "najis" sondern "tahir" (rein), selbst wenn man es nicht entfernen würde, würde es deine Kleidung nicht verunreinigen. Was bereinigt werden muss ist Kot und Urin.

Nach deiner "Haut" musst du nicht gucken und wie schon gesagt, es reicht wenn es oberfläch gereinigt ist.

Aber selbst dann, wenn dein Beispiel eintreffen sollte, ist das Gebet immernoch gültig und muss nicht wiederholt werden.

Der Beweis dafür ist eine Überlieferung des Propheten indem er betete und während des Gebets er auf eine Unreinheit auf seinem Schuh aufmerksam gemacht wurde, er seine Schuhe einfach auszog und weiter betete.

Dabei hat er die erste Gebetseinheit nicht wiederholt, was bedeutet, dass auch die erste Gebetseinheit die er mit unreinen Schuhen machte, trotzdem gültig gewesen ist. Ansonsten hätte er diese Einheit neu Gebetet, was er nicht tat.

Hinzu kommt, dass zum Zeitpunkt an dem du den Wudu fertig gemacht hast, dachtest, dass du jetzt rituell rein bist und beten kannst. Das kommt einer Person gleich die etwas "vergisst", wie die Gelehrten sagen.

Und Allah hat die (unabsichtlichen) Fehler und das (menschliche) "vergessen", sowie dem wozu man gezwungen wird, vergeben (Sure 2 Vers 286).

Wie der Prophet in dieser Überlieferung sagt [sunnan ibn majah Nr. 2045].

Selbst "wenn" du also nach dem Gebet auf deiner Haut soetwas entdecken würdest, wäre das Gebet in diesem Kontext trotzdem gültig.

Und zum Schluss, richtig, gar nicht kontrollieren und nicht nachgucken. Bleib bei deiner Gewissheit, bis du eine andere Gewissheit bekommst.

Bsp: Du hast wudu und betest aber erst 20 Minuten später. Kurz vor dem Gebet kommt der Zweifel, ob du wudu hast oder nicht.

Die Gewissheit war, das du defintiv wudu gemacht hast, während der Gedanke, du hättest es nicht, der Zweifel ist. Gewissheit wird nicht durch Zweifel aufgehoben.

Schließ die Türen zur Einflüsterung genauso wie du es jetzt tust, indem du dir Wissen aneignest. Du bist auf einem guten Weg.

Es gibt viele Vorträge auf Youtube.

Die bekanntesten Prediger im deutschsprachigen Raum sind Abul Baraa und Pierre Vogel.