Bahn-fahren für Anfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Tickets kaufe ich meist vorher an den Automaten in den Bahnhöfen, Bedienung (fast) selbsterklärend.

In den Bahnhöfen sind überall Fahrpläne ausgehängt, Abfahrt heißen die, da steht der Zug, das Ziel, das Gleis. Alternativ vorher im Internet auf der DB Homepage schauen, oder im Bahnhof an der Info fragen.

Gruß

Wenn du schon lange weiß wohin du fahren willst, dann kannst du dir die Karte schon früher kaufen und bekommst Rabatte.

Ja, es gibt Tagesticket oder auch Kombis aus Hin-und Rückfahrt.

Auch kannst du dir 1.klasse oder einen Platz in der 2.Klasse reservieren.

Den richtigen Zug wirst du schon finden. 1. steht es auf deiner Karte, dann Unten in der Infohalle, welches Gleis dein Zug fährt und dann am Gleis erfährst du, wo dein wagon halten wird.

PS: Achte darauf, welche Strecke / Zug du nimmst. Es gibt oft verschiedene, die entweder gleich durchfahren oder Zwischenstopps einlegen.

GluecklicheKuh  05.06.2016, 07:39

Wie es schon andere schrieben, hängt vieles von deinem Start-und Zielort ab. Einzelne Regionen biete eigene Tageskarten ab. Geht es weiter weg, sollte man schauen, über welche städte / stationen man fahren will.

Alle Ticket kann man am Automaten holen. Diese sind sehr gut aufgebaut...

Es gibt Ländertickets die nur in einem Bundesland gelten und nur im Regionalverkehr. Diese gelten mehr oder weniger den ganzen Tag in der 2. Klasse.

Es gibt Streckentickets.

Zum Sparpreis gelten diese nur in den angegebenen Zügen und Klasse (siehe Zugnummern und Uhrzeiten auf dem Ticket)

Zum Normalpreis gelten diese in allen Zügen der angegebenen Klasse (mit/ohne ICE oder IC) auf der Strecke und für den Tag. Rückfahrten gehen nur mit entsprechendem Ticket, von München nach Frankfurt über Berlin geht natürlich auch nicht wenn nur die Strecke München Frankfurt bezahlt wurde.

Als Tagesticket von Düsseldorf nach Bonn kannst du dir das "SchönerTagTicket NRW" für 29,50 Euro kaufen - das ist einen Tag lang im gesamten NRW-Nahverkehr gültig (aber nicht in Fernverkehrszügen wie IC oder ICE und montags bis freitags erst ab 9 Uhr).