Bafoeg Rückzahlung später wegen Elternzeit?

1 Antwort

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

5 Jahre nach dem Bafögbezug beginnt die Rückzahlung, unabhängig davon wann und ob du das Studium beendet hast,.

Verdienst du nicht genug, dann kannst du die Rückzahlung Zinslos Stunden lassen. Du mußt das entsprechende Formular Ausfüllen, Einkommensnachweise schicken und dann wird deine Rate entweder nach unten Korrigiert oder für ein Jahr ganz ausgesetzt, verdienst du gut mußt du ja nicht alles sofort zurückzahlen, es gibt ja auch einen monatlichen Höchstbetrag, den die Fordern dürfen.

Aber wenn du das Geld über hast, solltest du es ggf schneller zurück zahlen, wenn du es früher als Vereinbart zurückzahlst, wird man den Gesamtbetrag sogar neu berechnen und du mußt sogar weniger zahlen.

Ergo, keine Angst vor der Bafögrückzahlung dadurch, das es Zinslos ist, entstehen dir ja keine weiteren Kosten.