bafög mehr arbeiten als 450 Euro im Monat?

3 Antworten

Das ist Betrug!
Dein Freund betrügt MICH und alle anderen Steuerzahler!

Du bist verpflichtet, ehrliche und vollständige Angaben zu machen!
Mit deiner Unterschrift unter dem Antrag erklärst du selbst, dass deine alle Angaben korrekt und vollständig sind.

Willst du tatsächlich so etwas Unrechtmäßiges tun?
Selbstverständlich fliegt das früher oder später auf und die entspr. Konsequenzen werden RÜCKWIRKEND folgen - und das ist gut so!

nana232
Beitragsersteller

Warum klappt es seit Jahren bei meinem Freund ohne Konsequenzen ?

Rubezahl2000  24.11.2019, 17:56
@nana232

Was für eine sinnlose Frage!
Es soll sogar Massenmörder geben, die nie gefasst werden.
Aber die meisten Straftäter werden zum Glück - früher oder später - erwischt.

Ich hoffe, dein mieser Freund wird bald erwischt, muss sein gesamtes Bafög zurückzahlen, bekommt eine Strafanzeige und macht sich durch den entspr. Eintrag im Führungszeugnis seine berufliche Zukunft kaputt.

nana232
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Die Frage ist nicht sinnlos. Es muss doch irgendeine Kontrolle geben ,wie das Bafög macht und kontrolliert wie viel jemand verdient . Sonst kann das doch jeder machen.

DerHans  25.11.2019, 12:06
@nana232

Spätestens beim Abschluss seines Studiums wird seine BAFÖG-Berechtigung noch einmal eingehend geprüft.

Also ich muss jedes Jahr, wenn ich den Antrag erneut abschicken einen Kontoauszug von den letzten 3 Monaten mit anbei fügen. Wenn dort immer ein Betrag von über 450 Euro drauf überweisen wird, könnten die Mitarbeiter mehr Beweise verlangen. Von daher kann das auffliegen. Ausser man bekommt es bar auf die hand

nana232
Beitragsersteller

Man kann ja ein 2tes Konto benutzen

jajaakeekz  24.11.2019, 18:18
@nana232

Das fordern die auch ein. Das steht auch alles drin. Wie die anderen schon sagten, du bist verpflichtet wahrheitsgemäß Auskunft zu geben. Vorallen Was das Vermögen betrifft.

Über deine Sozialversicherungsnummer laufen deine Einnahmen alle zusammen.

Außerdem bist du selbst VERPFLICHTET wahrheitsgemäß Auskunft zu erteilen. Alles andere wäre ein betrug. Das dürfte dann deine akademische Laufbahn beenden.

nana232
Beitragsersteller

Kann das Bafög Amt mit der Sozialversicherungsnummer meine Einnahmen einsehen? Warum klappt es seit Jahren bei meinem Freund?

DerHans  25.11.2019, 12:04
@nana232

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht....