Bafög beschleunigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Witwenrente und Waisenrente schon beantragt worden ist, dann kannst du zur Überbrückung nur einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen, da könnte es dann zumindest bis es Bafög - gibt finanzielle Unterstützung geben, auch wenn diese ggf.nur in Form eines zinslosen Darlehens erbracht würde und dann per Erstattungsantrag vom Bafög - Amt ggf. zurückgefordert werden würde.

isomatte  20.09.2019, 15:25

Danke dir für deinen Stern !

Damit du überhaupt eine Chance auf einen Vorschuss hast, musst du den Antrag so vollständig wie möglich abgeben. Alle Unterlagen, die du selbst besorgen kannst, müssen dabei sein. Ab dem Zeitpunkt der Abgabe darf das Amt höchstens sechs Wochen brauchen, um den Bescheid anzufertigen, bzw. zehn Wochen, um eine erste BAföG-Rate auszuzahlen. Falls das Amt dies nicht schafft, ist es von Gesetzes wegen verpflichtet, dir wenigstens einen Vorschuss zu zahlen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorschuss.php

Halbwaisenrente beantragen

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Renten-an-Hinterbliebene/renten_an_hinterbliebene.html#doccb02a462-886f-44a6-83d3-7280ae048af9bodyText14

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/

Wenn Dein Vater verstorben ist, müsstest Du doch Halbwaisen- und Deine Mutter Witwenrente bekommen. Kindergeld bekommst Du während des Studiums auch.

Reicht das nicht erst mal?

Den Zusammenhang zwischen der Demenz Deiner Mutter und dem Tod Deines Vaters verstehe ich allerdings nicht.

GoldenEye2019  11.09.2019, 18:30

Google mal Korsakow....

beangato  11.09.2019, 18:32
@GoldenEye2019

Habe ich schon ...

Mir erschließt sich nur nicht, was das mit dem Tod des Vaters zu ttun haben soll.

adsfdgfh
Beitragsersteller
@beangato

meine Mutter wurde alkoholikerin, was ist daran nicht zu verstehen?

GoldenEye2019  11.09.2019, 18:37
@adsfdgfh

Korsakow bekommt man nicht, weil man ein paar Monate Alkoholikerin ist. Früher hat man zu Korsakow "der hat sich das Gehirn weggesoffen" gesagt. Es passiert über einen sehr langen Zeitraum.

adsfdgfh
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Ich hab auch nie gesagt dass es von heute auf morgen ging, es ging über 4 Jahre von denen sie 3 vollzeitpflege betreiben musste

adsfdgfh
Beitragsersteller

Mein Vater war selbstständig, wir bekommen weder noch und mit 100€ Kindergeld kann ich mir grad so vielleicht essen für den Monat leisten - dafür dann halt auf der Straße 🤙🏻

Wir haben keine Ersparnisse, ich habe nichts

adsfdgfh
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Deutschland, glaub mir wir waren bei vielen Ämtern, wir bekommen nichts ohne noch mehr Lebensqualität zu verlieren

adsfdgfh
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Dann hab ich mich vertan mit dem Betrag, es ist jedenfalls zu wenig

GoldenEye2019  11.09.2019, 18:52
@adsfdgfh

Es nützt aber nichts, du wirst Anträge stellen müssen. So wie alle anderen Menschen auch, die etwas vom Staat wollen. Beantrage Wohngeld.

Nur weil du gerade mal etwas um die Ohren hast, musst du dich trotzdem an die Regeln halten.

Und wenn ich lese: "Dann habe ich mich vertan"...weiß ich was ich davon zu halten habe.

adsfdgfh
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Na vielen herzlichen Dank. Ich wünschte ich hätte „gerade mal etwas um die Ohren“. Ich hock in einem endlosen Kreis von aussichtslosen Situationen - nur weil ich hier nicht jedes Detail schilder, weil es hier auch nicht her gehört, bedeutet das nicht dass ich jetzt grad kurz bisschen Stress hab

beangato  11.09.2019, 19:31
@adsfdgfh

Erstens stand von Selbstständigkeit nichts in der Frage. Deshalb konnte ich nicht anders antworten.

Wenn Dein Vater wenigstens 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, steht Euch das zu.

Und es gibt 204 Euro Kindergeld.

Ich verurteile Deine Mutter nicht. Es kam aber so rüber, als hätte der Tod Deines Vaters die Demenz ausgelöst.

Ohne Unterlagen geht's nicht.

Rheinflip  11.09.2019, 18:26

Du solltest dir Hilfe holen, zb für den Bafög Antrag bei der Studienberatung, die Rente bei der DRV. Übergangsweise wäre ALG2 denkbar.