Bafög Antrag 0€ trotz halbweise?
Guten Abend,
Meine Patnerin fängt am 1.4 das Medizinstudium an der Uni Mainz an. Nun kam der befög bescheid zurück. Sie hat Anspruch, jedoch 0€. Sie ist halbweise (Vater unverheirateter Witwer, Mutter verstorben) ihr Vater verdient netto 2500€~, wovon er jedoch auchnoch die großeltern finanzieren muss. Sie hat kein Vermögen außer ihre monatliche halbweisen Rente (200€) laut bafög Rechner sollte sie 780€ bekommen.
Ich meine es vollkommen ernst wenn ich sage das wir so verhungern würden. Neben dem Medizinstudium arbeiten ist ja fast nicht möglich. Ich kenne viele mit 2 lebenden, arbeitenden Eltern die auch bafög bekommen. Würde hier ein Fehler gemacht? Sollen wir Beschwerde einreichen? Einfach anrufen oder Leiber in Person hingehen?
2 Antworten
Die Großeltern sind im Unterhaltsrecht allerdings nachrangig.
Und beim BAföG hat der Vater eben auch nur einen bestimmten Betrag, der derzeit bei einem Freibetrag von 1690 EUR liegt.
Somit muss jetzt nach BGB geprüft werden ob und was er an Unterhalt zu zahlen hätte.
Und man sollte nicht irgendwelche Fälle miteinander vergleichen, die nicht zu vergleichen sind.
Klar kann sie Widerspruch einlegen und es wird nochmals geprüft. Ob das Ergebnis aber ein anderes ist, sei mal dahin gestellt.
?
Daher den Vater auf Unterhaltverklagen, so einfach geht das
"Neben dem Medizinstudium arbeiten ist ja fast nicht möglich"
Sagt wer ? Stell dir vor man kann neben dem Studium arbeiten, jedenfalls ein Minijob.
Ehemaliger Arbeitskollege der bei mir im Unternehmen gearbeitet hat, auf 450 € Basis damals noch, hat Hauptberuflich Jura studiert und das ging.
Ich sehe hier kein Problem das deine Freundin sich ein Job sucht für ein paar Stunden in der Woche.