Bafög Antrag - Immatrikulationsbescheinigung?

3 Antworten

Der „Hack“ bei Bafög ist, den Antrag so früh wie möglich einzureichen, und fehlende Unterlagen dann nachzureichen, wenn man sie hat. Besonders solange die Digitalisierung des Bafögs noch nicht abgeschlossen ist, nimmt einen Großteil der Bearbeitung die manuelle Eingabe der Daten ein sowieso die Überprüfung und Berechnung des dir zustehenden Betrags aufgrund des Einkommens und Vermögens, das du und deine Eltern angeben müssen. Die Immatrikulationsbescheinigung ist dagegen nur ein kurzer Klick bei „Ja, vorhanden“ für den Sachbearbeiter. Deshalb empfehle ich dir, den Antrag jetzt schon abzuschicken, damit der Sachbearbeiter die schwierigen und langwierigen Sachen schon mal machen kann. Falls mit den anderen Jnterlagen noch irgendwas ist, ist es außerdem gut, das möglichst früh zu erfahren, damit man sich darum kümmern kann, bevor der eigentliche Uni-Stress losgeht.

Nein, du verstehst nichts falsch.

Der BAföG-Antrag wird erst bei Vollständigkeit bearbeitet.

Der vollständige Antrag soll frühzeitig eingereicht werden.

Allerdings verstehe ich deine Verwirrung. Ich finde die Formulierung des BAföG-Amts auch in gewisser Weise irreführend.

Die kannst du doch nachreichen.

Also frühzeitig Antrag stellen, falls bereits vorhanden das Schreiben beilegen, dass du angenommen worden bist und sobald du an der Uni bist die Immatrikulationsbescheinigung besorgen und nachsenden.