Bäume Pflanzen und ein Land kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist schon seeeehr allgemein - um nicht zu sagen ungenau - formuliert:

  • wo bist Du denn unterwegs? (Kontinent, Land, Bundesland...)
  • was meinst Du mit "Bäume pflanzen"? (Wald-, Obst,- Alleebäume, Christbäume, KUP...)
  • was für eine Fläche schwebt Dir bei Deiner Aktion vor? (ar, Hektar, qkm, halbe Wüsten?)

dementsprechend können ganz verschiedene Regeln und Vorgaben gelten...

Beispiel Ackeraufforstung in Bayern: dafür brauchst Du eine Erstaufforstungsgenehmigung von der unteren Forstbehörde (Amt für Ernährung Lwand. und Forsten) - je nach Standort kann da auch Naturschutzrecht usw. mit reinspielen...

Beim Wiederuafforsten einer ehemaligen Waldfläche (z. B. nach Sturmwurf oder Borkenkäferbefall) ist es sogar Pflicht, wieder Wald zu begründen, bei entsprechender Baumartenwahl gibt es aber ggf. auch eine Förderung = selber Ansprechpartner...

Land kaufst Du beim bisherigen Eigentümer :-)

Kann man kaufen - Verkaufswillige durch Mundpropagande, Anzeige in der örtlichen Zeitung, im örtlichen Amtsblatt, im Internet, per Makler ...

Aber beachte: mit Pflanzen alleine ist es nicht getan = Eigentum verpflichtet (zur Pflege, Verkehrssicherung, Nachbesserung, Schadensbeseitigung etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt doch auf das Land an welches du kaufst. Es gibt Äcker, Grünland, Obstwiesen u. Waldstücke, Weinberge und Obstplantagen sind Sonderkulturen.

Land wird zum Verkauf angeboten, dort kann es erworben werden. Beim Erwerb von bestimmten land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken bedarf es einer Genehmigung der Landwirtschaftsbehörde, dadurch wird geregelt, dass landwirtschaftliche Flächen bevorzugt an interessierte Landwirte verkauft wird.

Welche Bäume du da pflanzen möchtest, steht leider nicht in deiner Frage, eine Nutzungsänderung ist u.U. schwierg.

Bitte mal hier nachlesen:

https://www.immowelt.de/landwirtschaft-kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal musst du sehen ob es ein Grundstück gibt das in deinem Budget liegt, dann schauen ob das nach deinen Wünschen genutzt werden darf. Du musst auf jeden Fall über 18 sein um ein Grundstück zu kaufen.

Nachbarn könnten sich beschweren, es kann Vandalismus geben, Schäden durch große Hitze / Kälte / Trockenheit / Nässe, Schädlinge, Pflanzenkrankheiten etc. Es kostet eine Menge Arbeit und Zeit.
Vielleicht könntest du auch ein "fertiges" Waldgrundstück kaufen wie das unserer Nachbarn, die würden gerne verkaufen aber zum Glück ist die Hanglage in den letzten 40 Jahren jedem Bauherren zu haarig gewesen. Da stehen teilweise gut 200 Jahre alte Eichen (bis etwa 80cm Durchmesser) die für einen Hausbau natürlich alle plattgemacht würden =(
In dem Wäldhen leben seltene Käfer, Bunt- und Grünspechte, verschiedenste Singvögel, eine Füchsin, Blindschleichen und zahllose Nagetiere.

Bist Du volljährig? - Irgendwie zweifle ich daran, weil Deine Frage so naiv ist.

Um "ein Stück Land" , also ein Grundstück, kaufen zu können, musst Du auf jeden Fall voll geschäftsfähig sein.

Dann suchst Du nach einem geeigneten Grundstück. Du darfst nämlich nicht überall einfach Bäume pflanzen, wie Du lustig bist. Hast Du ein Grundstück, das zum Verkauf steht, gefunden und ausreichend Geld, dann gehst Du mit dem Verkäufer zum Notar, da Immobiliengeschäfte immer notariell beurkundet werden müssen. Dann kommen noch Folgekosten auf Dich zu: Notargebühren, Grunderwerbsteuer, Gebühren für den Grundbucheintrag....

Und außerdem: Mit "Bäumen pflanzen" (um das Klima zu retten? - sehr ehrenwert, aber...) ist es nicht getan. Erst mal musst Du rausfinden, welche Bäume geeignet sind (Du kannst keine Zirbe an der Ostsee pflanzen, das wird nix) und dann Deine Jungpflanzen pflegen, vor Wildverbiss schützen und und und... Übrigens. Als Waldbesitzer musst Du auch dafür sorgen, dass "Dein Wald" in Ordnung ist: Bruch- und Käferholz muss rausgeholt werden, alte, kranke, morsche Bäume muss man fällen - überlass den Wald doch besser den Profis. Wenn Du was tun willst, dann beteilige Dich an Wiederaufforstungsaktionen oder spende an die entsprechenden Organisationen.

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Diese "Spenden" die Du einnehmen möchtest, stellen für Dich steuerpflichtiges Einkommen dar. Wenn Du also 20.000 € Spenden einnehmen solltest (und für 20.000 € kriegst Du sicher kein Grundstück) , dann sind da mindestens 1000 € Einkommensteuer fällig!

Jojo2200
Beitragsersteller

Wir haben ein Grundstück gefunden, bei einem See ist viel Platz und die Firma deren dieser See gehört hat zugestimmt (kennen die persönlich) und der Förster der den Wald um den See herum verwaltet findet Eichen und Buchen oke. Mein Vater ist Gärtner und hilft bei der pflanzenpflege etc. Die Firma gibt den Platz kostenfrei her

Erzesel  04.07.2019, 21:36
@Jojo2200

...und wozu dann die Spendenaktion?

Auch wenn Du das Grundstück kostenlos übertragen bekommst wird Grunderwerbsteuer fällig. Die Höhe der Steuer wird anhand der ortsüblichen Grundstückspreise festgesetzt.

Zudem ist für die Bepflanzung mit Bäumen die Art des Grundstücks entscheidend. Auf als mögliches Bau-/Gartenland ausgewiesenen Flächen schreibt einen eventuelle Gemeindesatzung die Art der möglichen Bepflanzung vor. In der Regel sind auf Bau-/Gartenland nur Obstgehölze zulässig.

Jojo2200
Beitragsersteller
@Erzesel

Deine Frage am Anfang hat sich doch gerade eben erklärt

Probiers bei diesen umweltvereinen...die kümmern sich dann auch um die Pflege.

selber Land kaufen, Baumpflege usw.... wird sehr aufwändig und ob du das willst??

Jojo2200
Beitragsersteller

Jap will ich

iqkurti315  05.07.2019, 19:31
@Jojo2200

Wald gibts zu kaufen aber selber einen anpflanzen??... Nutzungsänderungen müssen genehmigt werden (Welches Amt das macht? die vom Grundbuchamt müßten das zumindest wissen), da sollte man vorher klären ob das dort auch möglich ist.