badezimmer wie wechsel ich die Glühbirne?

7 Antworten

Ich hatte auch mal so eine Leuchte wie sie von @imager761 eingestellt wurde. Bei diesem Typ müßte auf der rechten Seite in Wandnähe eine kleinere Schraube sein. Vielleicht noch hinter dem Schalter. Die herausdrehen, dann kannst du das rechte Seitenteil abziehen. Aber Vorsicht, dass der Glaskörper nicht herausfällt. In diesen Leuchten sind meistens zwei Kerzenlampen drin. Evtl. ist deine Leuchte auch nur zusammengesteckt. Dann hilft nur, sie mit sanfter Gewalt auseinander zu ziehen.

probier es mal mit drehen.Ich wohne hier in einem Haus von 1964 und mit drehen ging es meistens.

Vermtl. ist im Schalter und/oder der Steckdose eine Schraube, die die Endstücke fixiert. Diese lockern, dann sollte das Glas sich entfernen lassen.

Vorsicht, 230 V sind keine Spielspannung.

Der Beschreibung nach handelt es sich vmtl. um eine Lampe wie auf dem Bild.

Hier muss man an (meist an der Schalterseite ) eine Schraube lösen, den Glaskörper festhalten und dann das Seitenteil abziehen.

Die Schraube kann sich auch unter der Wippe des Schalters befinden, die man vorsichtig abzieht oder abhebelt oder durch eine Kunstoffkappe versteckt liegen. Sie ist aber immer in Wandnähe, also an dem langen, schmalen Teil hinter dem Glas.

G imager761

Badlampe mit Schalter - (Glühbirne, Badezimmer Lampe)

Ich habe eben 23.10.2022 eine solche Lampe bearbeitet. Alter 40 Jahre. Bei meinem Modell ist rechts der Kippschalter. Der hat eine kleine Bohrung, den hebelt man mit einem kleinen Schraubendreher heraus. Dann kommt man an eine Schlitzschraube, rausdrehen und kann den rechten Lampenteil abziehen. Achtung Glaskörper halten. Den linken Lampenhalter braucht man nicht demontieren. 2 LED Kerzen ca. 5 W eingeschraubt das ganze in der Reihenfolge zurück montieren, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung