Badewanne ganz verstopft?

6 Antworten

Wenn der Rohreiniger auch nichts bringt, dann hilft nur der Profi. Ich würde jedenfalls davon abraten, die Abdeckung des Ablaufs abzuschrauben und da mit Spirale und Co. loszulegen.

Wir hatten bei einem Kunden erst das Problem, dass er durch die Spirale den Abfluss herausgedrückt hat (das sieht man aber nicht, wenn die Wanne eingefliest ist), aus dem ein kapitaler Wasserschaden entstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

kingformyself
Beitragsersteller

Die Profis sind immer so teuer uff

ChristianLE  09.10.2024, 08:38
@kingformyself

Es kommt darauf an. Bei einer einfachen Verstopfung sollte sich das eigentlich in Grenzen halten. Wenn das eine Mietwohnung ist, würde ich sowieso erst einmal über den Vermieter gehen.

Ich gebe Dir einen Tipp, sobald Deine Wanne wieder einsatzbereit ist. Das hilft Dir zwar im Moment nicht, aber für die Zukunft unbedingt:

Kauf Dir von Tedi ein kleines Sieb. Aus Metall - nicht aus Plastik. Die Plastikdinger schwimmen Dir weg, Metall ist schwerer. Und jedes Mal, wenn Du das Wasser ablässt, legst Du das Metalsieb ein. So bleiben Schwebeteilchen (vor allem Haare) im Sieb. Diese musst Du natürlich mit der Hand herausfischen. Diese verstopfen nämlich gerade Dein Rohr.

kingformyself
Beitragsersteller

Vielen dank!

AriZona04  09.10.2024, 08:20
@kingformyself

Und beiß jetzt in den Apfel, einen Klempner zu beauftragen.

Kauf für sämtliche Waschbecken diese kleinen Siebe! Das lohnt sich.

AriZona04  09.10.2024, 08:26
@kingformyself

Geld. Und nicht zu knapp. Ist eben ein Handwerker. - Warte mal: Wohnst Du zur Miete?

AriZona04  09.10.2024, 08:29
@kingformyself

Dann frag doch mal Deinen Vermieter, ob der nicht den Hausmeister vorbeischicken kann! Der kommt dann vielleicht kostenlos.

Mach lowkey bisschem vermicten rohrreiniger rein, warte und versuch die haare mit son einem dietrich rauszuholen.

Auf keinen Fall an der Schraube drehen die sich in der Mitte vom Abfluss befindet!!!

Ich würde es mal mit einem Gummibembel versuchen

kingformyself
Beitragsersteller

Was ist ein Gummibembel?

Rohrreiniger? Spülmittel rein, einwirken lassen und dann kochendes Wasser drauf...Ist ein Pömpel zur Verfügung? Geht eventuell auf mit Backpulver und Essigessenz

kingformyself
Beitragsersteller

Mit Pömpel schon probiert auch schon mit einem mittel aus dm wo man rein kippt, es ist echt schwer verstopft…

Flifla203  09.10.2024, 08:16
@kingformyself

Das ist so ein langer Draht den man in das verstopfte Rohr einführt und am Ende ist eine Art kurbel, die dann sozusagen das Rohr frei räumt im Inneren

ChristianLE  09.10.2024, 08:23
@Flifla203

Ich rate dringend davon ab, bei einer Wanne, die in einen Wannenträger eingebaut ist, mit Spirale und Co. zu arbeiten. Hier besteht die Gefahr, dass bei einer starken Verstopfung der Abfluss herausgedrückt wird und dann ein Wasserschaden entsteht. Durch die eingebaute Wanne lässt sich das nicht kontrollieren.

ChristianLE  09.10.2024, 08:30
@Flifla203

Der erste Versuch wird mit der Rohrgranate erfolgen, wenn das nichts bringt wird eine Öffnung in den Wannenträger geschnitten, dann die Spirale einsetzt und abschließend über die Öffnung geprüft, ob der Abfluss noch dicht ist.

Natürlich kann es auch einer Fachfirma passieren, dass dann der Abfluss undicht ist, aber hier geht es dann einfach nur um die Haftung im Falle eines Wasserschadens.