Badewanne verstopft... Pömpel funktioniert nicht

6 Antworten

Ich vermute anhand deiner Schilderungen mal stark, dass die Verstopfung im Fallstrang des Hauses zu finden ist, so dass Du mit einem Pömpel nicht weit kommst.

Mietwohnung? Wenn ja, mal den Vermieter um Abhilfe bitten.

Hi!

Bei Verstopfungen im Bad oder Küche benutze ich Rapid Plus von Chemico. Das verdünne ich 1:1 mit Wasser, mache es heiß aber nicht kochend, und lehre es vorsichtig in die Abläufe. Pro Ablauf ca. 1 Liter. Löst super alle Haare und Verunreinigungen auf und auch der Küchenablauf fließt gut ab riecht nicht mehr.

Das ganze Rohrsystem sitz bestimmt zu. Das Wasser aus dem Waschbecken und das Abwasser aus der Wanne laufen an einer Abzweigung zussmmrn in einem Rohr weiter. Gut möglich, dass das Rohr unterhalb dieser Abzweigungen verstopft  ist, mit Haaren oder sonst was. Wenn du pömpelst, brauchst du mind noch eine  weitere Person,  denn wenn du in der Wanne den Pömpel ansetzt, musst du den Überlauf zuhalten.  Das Gleiche muss aber auch am Waschbecken passieren: Abfluss zuhalten und den Überlauf.  Wenn dich das nach einer vllt halben Stunde nicht weiter hilft, solltest du einen Sanitärfachmann mit einer Spirale bestellen, der mal in den Eingeweiden deiner Sanitäranlagen herum stochert. Sollte es Erfolg haben, solltest du an der Wanne und dem Waschbecken gleichzeitig heißes Wasser laufen lassen.  Du kannst auch 2 El Spülmaschinenreiniger plus 2EL Zitronensäure in den mit kochend heißem Wasser aufgefüllten Abfluss geben. Das schäumt gut und löst den Schmutz.  LG

Mit solchen Experimenten bekommst Du kein verstopftes Rohr wieder frei, sondern Du vergeudest nur Zeit! Aber wenn Du sonst kein Hobby hast... Die Verstopfung scheint ziemlich heftig zu sein. Da wirst Du nicht um den Anruf beim Vermieter herum kommen, damit der dann einen Rohrreinigungsdienst beauftragen kann. Eine Rohrreinigung auf eigene Faust kann ich auf keinen Fall empfehlen, da damit die Verstopfung in den meisten Fällen nur verstärkt wird! Wenn Du Eigentümer bist, dann solltest Du Dir einen Rohrreinigungsdienst suchen, der in Deiner Nähe angesiedelt ist und nicht auf den ersten Stellen in den gelben Seiten zu finden ist! Viel Glück!

Versuch mal Folgendes: Eine ganze Flasche Spülmittel in den Abfluss, eine Std. oder länger warten dann ein Liter kochendes Wasser in den Abfluss gießen.

P.S. Hast du beim Versuch mit dem  Pömpel auch alle Löcher zugehalten, aus denen der Druck entweichen kann?

RevierMarki  04.04.2017, 17:18

Hallo Koenich, sehr toller tipp. nach tagen des pömpeln, hab ich mal Abflüsse ordentlich verschlossen. dusche,badewanne und handwaschbecken. 1/2 flasche spüli in den Abfluss,  und zack kann es kaum glauben. es läuft wieder ab. zumindest seit gestern. bin mal gespannt wie lange das gut geht. danke für den Tipp 👏