Badematte und Wischmopp bei 40 grad waschen gut oder schlecht?

6 Antworten

Wischmopp und Scheuer-/Putzlappen wasche ich mit 60 Grad und Vollwaschmittel.

Badevorlagen sind meistens nur mit 40 Grad zu waschen (Synthetik). Baumwollvorlagen kannst du auch mit 60 Grad waschen. Ist für mich aber nicht zwingend, da ich nie mit Straßenschuhe in mein Badezimmer gehe.

H20necessary
Beitragsersteller

Ich wollte sie eigentlich zusammen waschen wenn bei einem nur 40 grad und beim andern 60 Grad erforderlich ist, ist das schon mies...

olipoli  18.05.2021, 16:39
@H20necessary

Du kannst die 60 Grad-Sachen mit 40 Grad waschen, aber nicht umgekehrt. Allerdings entfernst du mit 40 Grad keine Bakterien. Es gibt allerdings im Supermarkt oder im Drogeriemarkt Hygiene-Spülmittel beim Waschmittel (ins Weichspülerfach geben), die die Bakterien lt. Aussage bis zu 99 % beseitigen. Versuchs mal damit.

Einen Wischmob kann man bei 60°C waschen! Bei der Badematte sollte ein Waschzettel dran sein.

Die Putzutensilien würde ich auf jeden Fall bei 60° waschen. Die Badematte, wenn sie entsprechend freigegeben ist, auch.
Oft kann man das aber nicht (Badematte), wie andere schon bemerkt haben.
Was ich nicht machen würde wäre zu Gunsten der Badematte dann die Putzutensilien nur bei 40° zu waschen, das finde ich persönlich eklig. Dann wasche es lieber getrennt.

So etwas wäscht man bei 60 Grad.

Ich wasche solche Sachen immer bei 60 °C. Bin da altmodisch.