Bad riecht nach Gulli, was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem was ich nicht identifizieren kann. In meinem Bad riecht es sehr stark nach Kanal etc. Besonders jetzt im Herbst ist es sehr schlimm. Das ist nach wenigen Minuten nach dem Lüften schon so stark, dass man sich darin kaum aufhalten kann. Im Sommer ist es meist nicht so schlimm.
Sämtliche Anschlüsse wie WC, Waschbecken, Dusche kann ich eigentlich ausschließen da ich die WC-Anschlüsse zusätzlich mit Silikon abgedichtet habe und das Waschbecken, Dusche hatte ich mit Wasser voll laufen lassen um dies auszuschließen. Kann der Geruch durch die Wand kommen?
Ich bin hier wirklich langsam ratlos.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Danke & viele Grüße
Sarah
Ich habe bemerkt, dass der Geruch zwischen der Duschwanne und den Fliesen herkommt.
Was sollte ich hier machen? Einfach mit Silikon abdichten?
Ist es normal, dass es hier so riecht?
Bilder habe ich Euch mal beigefügt
Danke für die Hilfe.
Ich habe nun einige Fliesen (leider auch die Ytongsteine) entfernt. Feuchtigkeit ist nirgendwo zu sehen.
10 Antworten
Im Haus meines Vaters gibt es eine Wohnung bei der das Bad auch nach Kanal stinkt. Hier hat sich irgendwann herausgestellt, dass schon beim Bau des Hauses gravierende Fehler gemacht wurden und es laut mehreren Handwerkern gar nicht besser riechen kann. So Pfusch am Bau wurde wohl in einer gewissen Zeit wohl häufiger gemacht laut einem der Handwerker. Hast du mal einen Handwerker da gehabt, der sich das angeschaut hat ?
Nein Handwerker war noch keiner da aber was ist nun die Lösung. Badewanne raus reißen oder einfach zwischen Badewanne und Fließen mit Silikon abdichten. Der Abfluss der Duschwanne riecht überhaupt nicht
Könnte sein, dass diese Hilfsdichtung zwischen Abflussrohr Handwaschbecken und der Einlassöffnung in der Wand aufgegeben hat. Das ist auch kein richtiges Material. Kannst du ausprobieren indem du mit Gewebeklebeband das mal provisorisch abdichtest. Wenn es das war, dann einfach mal eine richtige Dichtung im Baumarkt kaufen oder zumindest den Spalt mit Silikon abdichten.
Den Siphon aufmachen und reinigen sollte da Abhilfe schaffen.
Hatte hier das Waschbecken mit Wasser gefüllt und getestet.
Hast Du auch am Überlauf geschnuppert? Der ist nämlich leer auch wenn das Becken voll ist!
Ja hier riecht leider nichts, den hatte ich beim Test zusätzlich abgeklebt
Ich würde es mal probieren mit Silikon abzudichten und dann schauen ob es noch riecht.
Kannst du ausschließen, dass nicht ein "trocken stehender " Abfluss im Bad ist, wo der Siphon wieder mal mit Wasser aufgefüllt werden muss. Wenn ich meine Badewanne lange Zeit nicht benutze, da ich duschen bevorzuge, muss ich alle 2 Wochen mal etwas Wasser in den Abfluss der Wanne gießen, damit der Siphon wieder aufgefüllt ist, sonst riecht es auch.
Ja das kann ich ausschließen. Die Dusche etc. wird regelmäßig genutzt und wenn ich bspw. Wasser einlasse und das Fenster schließe, riecht es nach wenigen Minuten wieder sehr stark im Bad
Siphon vom Waschbecken? Da kommt wie oben beschrieben m.M.n. kein Geruch her. Hatte hier das Waschbecken mit Wasser gefüllt und getestet.