Bad ordnung durchsetzen zum verhindern der erschaffung von neuen "krankheiten"?

1 Antwort

Das problem: den einzigen den ich darauf ansprechen kann und der darauf eingeht ist mein Freund (hat ja auch keine andere wahl😂) der Vermieter kann das nicht durchsetzen (ich bin mit ihm befreundet/wir verstehen uns gut. Er wird auch immer älter und hat eine Menge eigene Probleme, auch finanziell weshalb er sowas nicht direkt durchsetzen kann durch Drohung von Kündigung oder ähnliches).

Der Vermieter hat selbst für Sauberkeit zu sorgen. Klingt mir auch nicht so, als würde die Toilette regelmäßig gereinigt werden, das müsste sie aber (mindestens einmal die Woche).

Die Kosten dafür kann der vermieter in den Nebenkosten erheben.

Sollte das Klo unter der Woche dreckig werden, kann er da auch Maßnahmen ergreifen und das über die Nebenkosten abrechnen.

Wenn er nachweisen kann, wer Schäden verursacht, kann er von denen geld verlangen. Das sollte er auch tuen.
Mieter finden ich im Übrigen eigentlich genug, sprich selbst wenn er jemanden rauswerfen sollte, denke ich kaum, dass das finanziell ein problem wäre.

Was Hausordnungen angeht, kann die der Vermieter auch durchsetzen, sofern er es begründen kann. Das Lüften nach dem Duschen lässt sich beispielweise gut mit Schimmelbekämpfung begründen.

Claire0G4
Beitragsersteller

Ja an sich sehe ich das genauso aber er ist sichtlich überfordert und durch Mietern die nicht bezahlt hatten, hat er hohe Schulden weshalb er sich um so etwas nicht kümmern kann. Ich weiss das s3inw Frau ab und zu sauber macht, aber es sind 4 Etagen und ich kann verstehen das sie es nicht jede woche macht, denn sobald sie es strahlend geputzt hat ist es in der nächste Sekunde wieder dreckig und gefühlt schlimmer als zuvor... und von meiner Erfahrung her Juckt es niemanden, möglich wäre es das ich ihm sage das es ekelhaft ist und ich mich darum kümmern möchte das die ,die das klo benutzen es auch abwechselnd sauber machen.( so wie einer davor Schlüssel austauschen und eventuell vom Vermieter veranlassen das alle Mieter auf der Etage sich kurz treffen.

Es gibt auf der Etage bei der Haustüre ein Bad mit Dusche und 2 bade Zimmer die jeder benutzen darf, daher wäre meine lösung: wer es nicht putzen möchte, bekommt nicht den Schlüssel zum bad und muss eben runter. (Haben sie bei meinem Nachbar auch gemacht also denke ich es wäre vertretbar)

Destranix  29.06.2024, 11:19
@Claire0G4
Ja an sich sehe ich das genauso aber er ist sichtlich überfordert und durch Mietern die nicht bezahlt hatten, hat er hohe Schulden weshalb er sich um so etwas nicht kümmern kann

Er sollte sich womöglich Hilfe holen. Gibt sicherlich Vermieterbünde, ansonsten tut es ein Anwalt.

Wenn er beim Vertragsschluss nicht gerade Unsinn gemacht hat kann er den nicht-zahlenden auch schlicht ordentlich kündigen. Das spart Gerichtsstress und dauert auch nur drei Monate.

Destranix  29.06.2024, 11:20
@Claire0G4

Er könnte auch verkaufen oder einen Kredit aufnehmen oder dergleichen.

Claire0G4
Beitragsersteller
@Claire0G4

An sich kann man den Vermieter darum bitten Putzmittel zur Verfügung zu stellen (mit Diebstahl Schutz... sowie zum Beispiel ein mop und ein Eimer oder so) sowie allgemeine Regeln wie in der Grundschule 😮‍💨😂 mit lüften und eingeteiltem diensten. Zum Beispiel jede woche jemand anderes, wenn man nicht kann wegen termin, Krankheit etc. Kann man den Dienst mit jemand anderem tauschen der Einwilligt. Zum bestätigen bekommt zum Beispiel jeder ein anderen Stempe der ɓestätigt das es gemacht wurde. Ich bin nicht scharf drauf am ende Mutti zu spielen (gerade weil ich eigentlich die jüngste im haus bin) und extra noch zu Kontrollieren oder jedem hinterher zu rennen, wenn rauskommt das man es einfach bestätigt ohne etwas getan zu haben muss das dann halt Konsequenzen haben würde ich sagen.

Schon wenn jeder darauf achtet das Bad sauber zu verlassen hat der beim putzdienst nicht allzu viel Arbeit und wäre vielleicht ein Aufwand von 30min

Claire0G4
Beitragsersteller
@Destranix

Ja er zieht sowaa auch durch diesen monat sind 2 schon rausgeschmissen worden deshalb, aber (auch wenn es keine Entschuldigung ist) er hat ein Herz aus Gold, er versucht den Menschen hier zu helfen (meist welche die niemand haben wollte wegen irgendwelchen Gründen und Hilfe brauchten.

Er hat sich um diese Dinge auch gekümmert bzw. Allgemein Schulden hat er nur vom Besitzer des hausen, aber ich bin mir da nicht sicher. Er rostet halt extrem, da er auch eine schwere Phase durch macht und er hat auch mir geholfen und er ist immer freundlich.

Claire0G4
Beitragsersteller
@Claire0G4

Wäre es rechtlich erlaubt nur denen das Bad zur Verfügung zu stellen die sich darum auch kümmern? Es ist ja nicht das einzige Badezimmer man muss halt nur paar Stufen runter laufen. Solange der Vermieter dieser ordnung zustimmen würde für die Etage müsste sich da ja rein theoretisch auch jeder daran halten richtig?

Destranix  29.06.2024, 11:48
@Claire0G4

So Dienste gehen denke ich nicht ohne weiteres nachträglich. Da müsste er schon eine Klausel für im Mietvertrag haben.

Ja er zieht sowaa auch durch diesen monat sind 2 schon rausgeschmissen worden deshalb, aber (auch wenn es keine Entschuldigung ist) er hat ein Herz aus Gold, er versucht den Menschen hier zu helfen (meist welche die niemand haben wollte wegen irgendwelchen Gründen und Hilfe brauchten.

Na dann geht es doch vorwärts. Sobald er wieder Plus macht kann er dann einen Reinigungsdienst engagieren.

Und bei den Neuverträgen kann er auch Regeln für das Bad aufstellen. Reinigung wäre aber schwierig, denn womöglich gelten da andere Standards, da das gemeinschaftlich genutzt wird.
Allerdings würde ja schon irgendeine kleine Sache dabei reichen, die leute sind ja reinlicher, wenn sie selber irgendetwas putzen müssen. Muss er sich mal zu informieren, was zulässig ist. Sinnvoll wäre das aber evtl. auch nur bedingt, da die Leute ja nicht vom fach sind üblicherweise, also nicht unbedingt richtig putzen.

Er hat sich um diese Dinge auch gekümmert bzw. Allgemein Schulden hat er nur vom Besitzer des hausen, aber ich bin mir da nicht sicher.

Wie ist da denn die Konstellation? Womöglich kann er den Eigentümer da auch zu mehr verpflichten?
(Das muss ja dann irgendwie was mit Nießbrauch sein oder so, dass er das als Nicht-Eigentümer vermieten kann?)

Wäre es rechtlich erlaubt nur denen das Bad zur Verfügung zu stellen die sich darum auch kümmern?

Nein. Bad gehört zur Wohnung, ohne ist die nicht bewohnbar.

Aber er kann womöglich die Badezimmer nach belieben zuordnen, ja, das ginge, sofern nicht im Mietvertrag drinnenstünde, dass das Bad auf derselben Etage ist oder so.

Er müsste dann aber schauen, dass er das nach möglichst objektiven Kriterien tut. Ich meine, gut möglich, dass er das auch willkürlich dürfte, aber sicher wäre ich mir da nicht.

Claire0G4
Beitragsersteller
@Destranix

Naja wie in dem oberen Text kurz erwähnt gibt es jemanden auf der Etage der schnell aggressiv wird, meinem Freund hatte er die Türe eingetreten (war zu besuch) da das Fenster offen war und er unseren Film hören konnte (leiser hätte man den nicht machen können da hätte man auch aus machen können, ich kann ja verstehen das es ihn nervt das sein Fenster fast direkt neben unserem ist, aber er hat von uns verlangt leiser zu machen //wäre dann ein Stummfilm geworden// oder das Fenster zu schließen. Was wir nicht eingesehen hatten da sein Zimmer //als not Lösung da er einfach Unterkunft brauchte und nur das frei war// bisschen größer als das erste Zimmer von Harry potter... Und wir keine Möglichkeit hatten zum kühlen. Wobei wir natürlich seiner bitte nachgekommen waren leiser zu machen aber von anderen zu verlangen das Fenster im sommer zu schließen weil es einen stört das sie einen Film schauen (bei bestimmten Filmen wie horror oder erotik hätte ich es verstanden wenn er bitten würde saß wir es nicht nachts schauen, aber ich denke nicht das bei Adam sandler auf leiser Stufe zum schlafen etwas verkehrt ist und er sich geweigert hatte deshalb an der Hitze im Zimmer zu sterben. Das problem ist die meisten Türen (vor allem auf dieser Etage) schließen nicht mehr richtig bzw. Erkennt man mit dem Versuch die Türe mit metal beim schloss zu retten (auf der Etage hat er zu 99% schon jede Tür einmal ei getreten //wenn nicht sogar noch öfter// aber das Miese ist meistens er tritt die Tür ein provoziert und das Opfer schlägt dann eventuell mal zu //naja an sich eigentlich Selbstverteidigung, wenn ich alleine bin und der mir die Tür eintreten würde, würde ich wahrscheinlich auch so reagieren da ich traumatas von Gewalt hab // aber sobald man ihn nur mit einem Finger berühren würde rennt er zur Polizei und macht eine Anzeige //und anscheinend kommt er damit durch Türen ein zutreten// aber als ich dann ins Haus zog musste ja unbedingt das Zimmer frei werden wo er auch sein Zimmer hat... Er hat es zur Zeit auf meinen Nachbarn abgesehen, am anfang verständlich er hatte extrem lange musik an und ich habe die musik sogar gespürt und hatte lauter Gäste bei sich, naja da waren wir halt auf seiner Seite da es oft zu laut war. Als dieser endlich Ruhe gegeben hatte, hat er bei mir geklopft //ich mache nie die Tür auf nur mein freund// wobei er meinte das seine qand vibriert und das wir die Klimaanlage ausmachen sollen... Natürlich gesagt okay wir versuchen es zu verbessern... Klimaanlage stand nur an einem Stuhl wobei beides keine Wand berührte (nur der schlauf der Wärme) dennoch haben wir die Wand abgekühlt-> keine Vibration, sogar Freunde gefragt ob die vielleicht etwas spüren, nix... naja er kam dann ab und zu (am anfang glaube öfter) hat es uns nochmal gesagt, wobei wir sogar gesagt hatten das wir nicht spüren und auch andere gefragt hatten, aber er sich gerne selbst überzeugen kann das unsere Wände nicht vibrieren. Hat er abgelehnt. Eine weile nix, und dann kam er wieder aber dieses mal mit einem aggressiven Ton und ließ auch nicht Mit sich Reden //so wie es beim ersten Vorfall auch ablief// er meinte nur wir sollen sie ausmachen, wir sind zu 2. Mit einer kleinen Katze man hört es vor der Tür nur wenn es extrem ruhig ist wüsste das wir diese anhaben.. Ich hatte dann nur jemanden von meinem Freund geschrieben der ihm schon mal gesagt hatte das er uns in ruhe lassen sollte, weil ich angst hätte und nur jemanden zum Terrorisieren braucht. Danach hatte er aber aufgehört. Der Nachbar neben uns hat kaum noch laute musik und wenn selten und in einer erlaubten zeit, aber für Durchzug halt ab und an die Türe ein spalt offen (nix weiter auszusetzen, kein Gestank oder sonst etwas, halt nur wenn man redet das man ihn hakt gehört hatte weil sie offen war. Gestern war es soweit das A von arbeit kam//so hieß es// und auf einmal brüllt er rum und sagt der soll raus kommen und tritt immer wieder gegen die Tür, klang echt laut. Aber wir müssten es eigentlich gehört haben wenn er laut gewesen wären, war dieser aber nicht.

Ich mache es ungern aber da ich mich on Gefahr fühle werde ich beim nächsten zwischen Fall ob an meiner Türe oder an der Türe des Nachbarn die Polizei rufen und eine Anzeige erstatten mit Wunsch darauf das er mich mein soll.

Das ist wirklich der einzige der den Frieden quf der Etage stört, klar hat der Nachbar mal laute unfreundliche Gäste aber wenn man eventuell nett klopft und diese bittet einfach bisschen leiser zu sein könnte es auch friedlich aussgehen.

Die Frau vom Vermieter macht meist sauber (wobei sie nebenbei noch 8stunden am tag auf arbeit putzt ) ich hatte einmal für sie den Abwasch gemacht den Mieter einfach nicht machen wollten und sie extrem dankbar, jeder mag sie außer A daher wäre wahrscheinlich jeder dafür.

Ich werde es ihm vorschlagen und mal schauen was raus kommt

Vielen dank für die Antwort und die Hilfe 🙂‍↕️🌸

Destranix  29.06.2024, 12:47
@Claire0G4
Ich mache es ungern aber da ich mich on Gefahr fühle werde ich beim nächsten zwischen Fall ob an meiner Türe oder an der Türe des Nachbarn die Polizei rufen und eine Anzeige erstatten mit Wunsch darauf das er mich mein soll.

ja, klingt sinnvoll.

Ich meine, ich habe auch Probleme mit Musik nachts und ja, ein Film ist nervig, wenn man den oben hört durch das offene Fenster und schlafen möchte.

Aber euer Kerl scheint da ja ein echtes psychisches Problem zu haben.