Bad Lüfter - 2 schwarze Kabel in einem Anschluss?

1 Antwort

N ist kein Nullleiter, sondern der Neutralleiter. Und der dritte Leiter ist wohl die Ansteuerung, damit der Lüfter startet, wenn man das Licht einschaltet.

zerocool794
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Es gibt einen separaten Lichtschalter und der zweite Schalter ist nur für den Lüfter (evtl. war mal eine zweite Lampe vorgesehen). Mir erklärt sich aber noch nicht, warum in einem Anschluss ohne Kennzeichnung zwei schwarze Kabel im Lüfter steckten…1 für Licht und 1 für den Lüfter also?

zerocool794
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Das Teil wurde vor 25 Jahren eingebaut und ist bisher gelaufen…ich bezweifle dass es noch irgendwo eine Anleitung gibt