Backup funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Hallo Oeffi63,

zum Erstellen und Verwalten von Synchronisierungen und Backups von Android-Geräten eignet sich hervorragend die kostenlose Software "MyPhoneExplorer", siehe https://www.fjsoft.at . Vielleicht kannst Du damit ja gleich wieder für's erste voran kommen; denn Du weißt ja, nur Daten, die Du mindestens doppelt hast, hast Du im Ernstfall zumindest noch einmal, und die alte Administratoren-Weisheit "no backup - no mercy" gilt überall.

Damit kannst Du dann problemlos über den Laptop Backups erstellen und diese ggf. auf die externe Festplatte kopieren, da das ja noch zu funktionieren scheint.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Oeffi63
Beitragsersteller

Warum auch immer funktioniert mit MyPhoneExplorer, was SmartSwitch nicht hinkriegt.

Vielen Dank! Sau coole Software!

Ralph9  07.12.2022, 21:54
@Oeffi63

Hallo Oeffi63,

bitte, sehr gern. 👍

Sau coole Software!

😎 Ja, in der Tat, höchst umfangreiche Möglichkeiten und noch dazu äußerst feinfühlig konfigurierbar.

Die Software "MyPhoneExplorer" stammt bereits aus der "vor-Smartphone-Zeit" und wurde von dem Österreicher Franz-Josef Wechselberger ursprünglich für Sony-Handys als Alternative zur Sony-eigenen Synchronisierungssoftware für Handys wie z.B. das damalige K700i und später K800i (https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Ericsson_K800) geschrieben; die Anfänge der Software reichen also inzwischen vage geschätzt um die 20 Jahre zurück. Als Sony dann begonnen hat, Android-Smartphones zu produzieren, hat FJ entsprechend mitgezogen und seine Software für Android erweitert, so dass man damit jetzt – unabhängig vom Hersteller – alle Android-Geräte umfänglich verwalten kann.

Die Software ist von ihrem Grundsatz her von Anfang an als möglichst universales und umfassendes Handy-Verwaltungs- und Backup-Programm konzipiert. Einschränkungen im Funktionsumfang ergeben sich dabei im Wesentlichen nur durch Einschränkungen in Android selber, wo Google ja immer wieder mal neue Beschränkungen durchgesetzt hat, siehe z.B. https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=30327 .

FJ hat seine Software all die vielen Jahre immer kostenlos angeboten und auch ohne irgendwelche versteckte Werbe-Zusatz-Software in seinen Installern. Die Software wird nach wie vor laufend weiter entwickelt und an aktuelle Entwicklungen angepasst sowie auf möglichst umfassende Geräte-Kompatibilität geachtet. Im Support-Forum findet man sehr viel Detail-Wissen und bekommt man nötigenfalls stets kompetente Hilfe von FJ selbst und ein paar hochkompetenten Mitstreitern, und das alles völlig gratis. FJ hat sich dafür entschieden, das auf Spenden-Basis zu betreiben, und freut sich folglich über jede Spende, die man ihm dafür macht; immerhin hat er durchaus nicht geringe Kosten, beginnend mit Homepage und Server usw.

Ich selber nutze diese Software tatsächlich schon mindestens seit dem K800i von Sony oder noch früher und hab seitdem nie wieder ein anderes Programm gebraucht, um meine Handys mit dem PC zu synchronisieren, Backups zu machen oder bei einem Geräte-Wechsel meine Daten alle möglichst in einem Rutsch wieder auf's neue Gerät zu kriegen ... (und Spenden an FJ sind auch schon rausgegangen und werden wieder rausgehen).

Viel Freude und Erfolg damit und liebe Grüße 🙂

Ist die Platte evtl. voll?

Das passen nicht viele Vollbackups drauf. Die können schon mal 50-80 GB groß sein.

Hatte das Thema gerade bei einem Kunden. Mit seinen IPhone Backups hatte er den Server zugemüllt und die Sicherung mit RDX dauerte plötzlich 17 Stunden. ^o^

Oeffi63
Beitragsersteller

Danke, ist leider nicht die Lösung. Ich habe da noch über 800GB frei. :/

Vielleicht liegts am USB-C-Kabel mit dem ich Festplatte und Samsung-Gerät verbinde? Aber dann müsste ja auch das Laden der Festplatte nicht gehen, anlaufen tut sie nämlich schon, nur die Datenübertragung funktioniert nicht.

Oeffi63
Beitragsersteller

Danke, ist leider nicht die Lösung. Ich habe da noch über 800GB frei. :/

Vielleicht liegts am USB-C-Kabel mit dem ich Festplatte und Samsung-Gerät verbinde? Aber dann müsste ja auch das Laden der Festplatte nicht gehen, anlaufen tut sie nämlich schon, nur die Datenübertragung funktioniert nicht.