Backup bei WhatsApp geht nicht? Hilfe?

2 Antworten

Hall Elenaaaa770,

überprüfe zuerst, ob noch genug Speicherplatz in iCloud vorhanden ist. Falls kein kostenpflichtiger Cloud-Speicher abonniert wurde, stehen jedem Nutzer 5GB kostenloser iCloud-Speicher zur Verfügung.

Der verfügbare Speicherplatz lässt sich über die Einstellungen des iPhones einsehen. Tippe anschließend auf deinen Profilnamen ganz oben und anschließend auf "iCloud". Hier wird in einer Grafik angezeigt, wieviel Speicher noch frei ist und benutzt werden kann. In deinem Fall braucht das Backup 2,98GB Speicher, soviel Speicherplatz muss mindestens noch verfügbar sein.

Falls genügend Speicherplatz vorhanden sein sollte, könnte das Problem an WhatsApp liegen. Stelle zuerst sicher, dass die neueste Version von WhatsApp verwendet wird. Installiere gegebenenfalls ein Update von WhatsApp, sofern WhatsApp nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Wenn das Backup weiterhin nicht richtig durchgeführt wird, könnte dies auch an der Internetverbindung liegen. Bei zu langsamen Internetverbindungen kann es vor allem bei größeren Datenmengen zu Schwierigkeiten kommen. Suche gegebenenfalls ein anderes WLAN auf und überprüfe, ob das Backup dort möglicherweise besser funktioniert.

Auch innerhalb der Einstellungen können Backups durchgeführt oder analysiert werden. Öffne die Einstellungen auf dem iPhone, gehe wieder auf deinen Profilnamen und auf "iCloud". Unter dem Menüpunkt "iCloud-Backup" können Backups auch über die Einstellungen erstellt werden. In der Übersicht von iCloud sollte außerdem WhatsApp aktiviert sein, sodass WhatsApp auch mit iCloud synchronisiert wird.

Hier sind noch einige Hinweise von WhatsApps FAQ-Website bezüglich Backups und der Wiederherstellung von Chats:

Deinen Chatverlauf von einem iCloud-Backup wiederherstellen
  1. Vergewissere dich unter WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup, dass ein iCloud-Backup existiert.
  2. Wenn du sehen kannst, wann das letzte Backup erstellt wurde, lösche WhatsApp und installiere es erneut aus dem App Store.
  3. Nachdem du deine Telefonnummer verifiziert hast, folge den Anweisungen, um deinen Chatverlauf wiederherzustellen.

Hinweis:

  • Du musst mit der Apple-ID angemeldet sein, über die du auf iCloud zugreifst. iCloud Drive muss aktiviert sein.
  • Es muss genug freier Speicherplatz auf iCloud und deinem iPhone vorhanden sein. Du brauchst mindestens 2,05 mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account und auf deinem Telefon.
  • Die Telefonnummer, die zum Erstellen und Wiederherstellen des Backups verwendet wurde, muss sie gleiche sein. Das heißt, dass du keinen Chatverlauf eines anderen WhatsApp Accounts wiederherstellen kannst.
  • Auch wenn du deinen iCloud-Account mit einem Familienmitglied teilst, werden euere Backups getrennt gehalten, da die Telefonnummer für das iCloud-Backup mit der des WhatsApp Accounts übereinstimmen muss.
Weitere Informationen:
  • Ein Backup in iCloud von einem iPhone aus erstellen
  • iCloud-Backup kann nicht erstellt bzw. wiederhergestellt werden

Quelle: https://faq.whatsapp.com/de/iphone/20888066/

Hier gibt es weitere Hilfe, wenn ein iCloud-Backup nicht erstellt werden kann: https://faq.whatsapp.com/de/iphone/26000286

Ist denn genug Speicherplatz in ICloud gewesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer. 

Elenaaaa770
Beitragsersteller

wo sieht man das denn?

JakobMessi10  15.12.2019, 19:07
@Elenaaaa770

Du gehst auf deinem iPhone in die Einstellungen, dann ganz oben auf deinen Namen wo auch klein: Apple-ID, ICloud, ITunes und so weiter steht drauf.

Dann gehst Du da auf Icloud und dann steht da dein Speicher.

Wenn du geschaut hast sage mir bitte Bescheid ob Du genug Speicher hattest oder nicht.

Elenaaaa770
Beitragsersteller

Ja genug Speicherplatz ist da