Backstage nach Konzert?
Wie geht das? Z.B. Alan Walker ist fertig mit seinem Konzert. Und manche machen dann mit ihm Fotos und reden kurz mit ihm? Iat das die Backstage? Wenn ja wie komme ich da rein? Brauche ich da spezielle Karten? Wenn ja wo bekomme ich sie?
6 Antworten
Das ist nicht zwingend Backstage. Manchmal haben Fans auch einfach nur Glück (oder gute Stalkerqualitäten...) und sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Zum Beispiel vor dem Hotel, am richtigen Ein-/Ausgang der Konzerthalle, etc. Manche Künstler bieten auch VIP Pakete an, die ein Meet&Greet oder, in ganz selten Fällen, einen Soundcheck beinhalten. Diese Tickets sind aber gerne sehr teuer und auch begrenzt (man muss also schnell sein). Hin und wieder gibt es auch Gewinnspiele dazu, also bei einer Tour immer die Augen offen halten!
Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit über Connections Backstage zu kommen, aber die hast du offensichtlich nicht, sonst müsstest du hier nicht fragen.
So oder so, nehme ich dir aber gleich mal die Illusion eines super intimen Treffens, denn M&Gs gehen in der Regel sehr schnell. Sprich: Reingehen, hallo sagen, wenn man sich traut nach nem Knuddler fragen oder ein Geschenk überreichen (vorrausgesetzt das ist erlaubt), Foto machen und wieder gehen - das war's. Ausnahme könnte es bei kleineren, unbekannteren Bands geben, aber sonst läuft das wirklich alles sehr schnell ab. Geht auch gar nicht anders, da gleiches Recht für alle gilt und die nicht die Zeit haben erstmal mit jedem Fan ne viertel Stunde Tee zu trinken und zu plaudern.
Kommt darauf an. Wenn es in einer Großen Halle ist, sind die Chancen gleich null. Oder er lässt sich kurz im Foyer blicken.
Ich kann mal aus meiner Erfahrung berichten:
Am 31.01.2016 war ich auf einem Konzert von Jimmy Kelly (von der Kelly Family). Er hatte zu dieser Zeit eine Solo-Tour "The Streetkid". Die Zuschaueranzahl lag bei etwa 250 bis 300 Leuten. Also im kleinen Rahmen (dementsprechend auch die Location). Nach dem Konzert dauerte es ungefähr eine halbe Stunde, als Jimmy dann im Foyer auftauchte und Autogramme bzw. Selfies mit den einzelnen Zuschauern machte. Das dauert wiederum fast eine Stunde.
Es ist meistens in dem Ermessen des Künstler´s, ob er sich Zeit nimmt für die Zuschauer. Schlimmer war es in den 90ern, als die Fans noch hysterisch waren. Viele Musiker haben sich dadurch gefürchtet und zogen sich nach dem Konzert zurück oder wurden durch Bodyguards abgeschirmt.
Ohne Kontakte zum Künstler bzw. Veranstalter ist die Chance in den Backstage zu kommen so gut wie null. Früher haben viele Künstler mal Meet&Greet Tickets angeboten, das machen die meisten jetzt aber echt nicht mehr. Wenn man Glück hat lässt er sich am Hintereingang bzw. Ausgang vom Backstage nach dem Konzert blicken, aber auch nur um zum Taxi zu gelangen.
Bei kleineren Künstlern/Bands gibt es nach Konzerten manchmal noch Autogrammstunden aber bei größeren Künstlern, die in großen Hallen spielen geht sowas auch einfach nicht.
Das bringt nichts. Du siehst ihm doch beim Konzert. Und ich bezweifele, dass er nach einem Auftritt noch Lust hat sich um viele Fans zu kümmern.
Backstage Karten verteilt der Veranstalter an einen erlesenen und vertrauenswürdigen Kreis. Wenn du den Künstler treffen möchtest, könntest Du am Backstageausgang Glück haben.
Genau. Backstage wird in erster Linie gearbeitet. Da sind Fans eher nicht erwünscht. Die Backstagepässe gehen zumeist am Medienpartner, Sponsoren, Partnerunternehmen, Freunde, etc. In den meisten Fällen sind alle diese Leute dem Veranstalterteam persönlich bekannt.
Er verteilt sie nicht im den Sinne, dass er Fan xy eine in die Hand drückt. Er kann selbst festlegen welche Leute er hinter der Bühne vor und während des Konzertes bei sich im Backstage hat und das sind sicherlich keine Fangirls.
Das kommt immer auf den Künstler an. Oft is es bei VIP tickets so, dass du sie danach noch sehen kannst. Wenn du aber wirklich mal den Künstler länger sehen willst geh auf Konzerte von noch nicht ganz so bekannten Bands.
Ich denke zwar nicht, dass einer von euch die band COUNTERFEIT. kennt, aber egal. Ich war am 24.03.2017 auf einem Konzert mit ca. 300 Leuten, also relativ klein aber ausverkauft. Jedenfalls ist diese Band ziemlich besonders, da sich 3 von den 5 nicht mal umgezogen haben, sondern gleich ins Foyer gegangen sind und gelabert haben. 2 von denen haben sogar den merch Stand geleitet, also die sind echt cool. Hatte auch nur ganz normale Tickets für 18,30€.
müsste ich da mit seinem Menager sprechen? ich muss ihn wirklich unbedingt sehen. das ist mein größter Traum