Backpapier mitessen?
Hallo, Wir wollten eine Pizza machen und haben alles vorbereitet bis wir festgestellt haben, dass der Ofen nicht geht. Wir haben den Teig auf dem Blech und dem Backpapier gelassen und in den Kühlschrank getan. Am nächsten Tag haben wir die Pizza im Grill gemacht, aber wegen der Feuchtigkeit ging das Backpapier gar nicht ab. Weil wir wirklich Hunger hatten haben wir die dann mit Backpapier gegessen und das hat man auch nicht gemerkt.
Nun mache ich mir Sorgen, ob das vielleicht nicht so gut war und da giftige Stoffe drin sind. http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20061&article_id=73049&_psmand=23 Dem Link zufolge sind da so giftige Säuren drin. Was sollen wir tun?
11 Antworten
es spricht ja nicht wirklich fuer den geschmack eurer pizza, wenn ihr nicht mal gemerkt habt, dass ihr das papier mitgegessen habt 😂
aber egal, nun zu deiner frage: das papier ist doch bereits in eurem verdauungstrakt / oder (je nachdem wann ihr gegessen habt, schon durch. wenn ihr nicht backpapier zu eurer taeglichen nachricht zaehlt, wird nix passieren.
In diesem Link steht ausdrücklich:
Das Ergebnis der Untersuchungen von 36 Backpapieren aus dem Handel hat
gezeigt, dass alle Anforderungen an die Gute Herstellungspraxis und die
Kennzeichnungsanforderungen erfüllt wurden. Die im LAVES untersuchten
Backpapiere waren daher nicht zu beanstanden. Dem Backvergnügen steht
daher nichts im Wege.
Lesen sollte man können!
also ihr habt ja die pizzza gegrillt im sommer davon gehe ich mal aus, dann müssten die stoffe eigentlich schon aus dem körper draußen sein
Ich glaube, der Fragensteller meinte mit Grill eher so eine kleine Mikrowelle, in der man Pizzen machen kann.
Warum sollte der Fragensteller es im Sommer gemacht haben und dann jetzt erst die Frage dazu stellen?
Ihr braucht gar nichts zu tun. Giftige Inhaltsstoffe sind in Backpapier verboten, und die von dir verlinkte Seite zeigt ja auch, dass die Hersteller sich daran offenbar halten.
Sorbinsäure ist ein zugelassener Konservierungsstoff, der auch in Lebensmitteln enthalten ist, die ist ebenfalls nicht giftig. https://de.wikipedia.org/wiki/Sorbins%C3%A4ure
Das Backpapier wirkt bei euch höchstens als Ballaststoff, es kommt in den nächsten Tagen auf natürlichem Weg wieder raus.
Aber lasst mal den Backofen reparieren, Pizza vom Grill schmeckt bestimmt nicht so gut.
Nicht jedes Backpapier ist gleich. Normal sollte da auf keinen Fall was giftiges drin sein. Ich denke, das würde dann nicht mit Lebensmittel in Kontakt kommen dürfen. Backpapier kommt ja mit Lebensmittel in Kontakt.
Aber sei es wie es sei, was willst du jetzt noch machen. Ihr habt es gegessen und könnt es ja jetzt nicht mehr die Zeit zurück drehen.
Aber wie kann man Backpapier beim essen nicht merken? Sorry, aber ich will nicht wissen, wie die Pizza war, wenn man das nicht merken tut.