Backofen zwei N klemmen?

3 Antworten

Hallo sbmiles21,

ein Herd besteht in den meisten Fällen aus mehreren Verbrauchern. Das sind meist 4 Heizelemente unter den Kochfeldern, ggf weitere Erweiterungsfelder, Kontrolllampen, weitere Elektronik und bei manchen Modellen ist der Backofen auch direkt mit im gleichen Gehäuse eingebaut.

Alle diese Verbrauchen erzeugen viel Wärme und brauchen entsprechend viel Energie. Damit dein Hausnetz nicht zu einseitig belastet wird, werden die Verbraucher idealerweise auf möglichst mehrere Phasen aufgeteilt.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

NackterGerd  13.08.2024, 00:22

Die Antwort erklärt aber nicht die 2x N-Leitung

Ein Elektroherd hat oft zwei N-Klemmen (Neutralleiterklemmen), um die Flexibilität beim Anschluss zu erhöhen. Dies ist besonders nützlich, wenn der Herd an verschiedene Netzarten angeschlossen werden soll, wie z.B. ein 1-Phasen- oder 3-Phasen-Netz

Z.b.

Bei 2Phasen ist es natürlich logisch 2 Neutralleiteiter zu haben zur Lastverteilung

Deiner Frage nach bist du kein Elektriker und darfst da eh nichts anschließen.

Hausanschluss und 230V bzw 380V sind natürlich nichts für Laien und Lebens- und Brandgefährlich

Hallo

Herde sind so verdrahtet dass man sie an die verschiedensten Stromnetze ohne Probleme betreiben kann. Es gibt Stromnetze wo 4 und 5 nicht verbunden sein dürfen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Strom, Elektrik, Küche)