Backofen ohne Gradregler

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider eine Unsitte der Hersteller, hier keine Werte anzugeben. Allerdings hängt die Temperatur im Backraum sehr stark vom Inhalt ab. Heizt du ihn leer auf der höchsten Stufe auf, erreicht er vielleicht 280°C oder mehr, was ausreicht, Briketts statt Kuchen zu erzeugen. Ist der Backraum jedoch mit drei Platten Pflaumenkuchen gefüllt, wird er erst dann richtig heiss, wenn der Kuchen anfängt, schwarz zu werden. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei deinen ersten Backversuchen den Vorgang genauer zu überwachen, selbst dann, wenn eine Anleitung dabei ist.

Bit77 gibt dir ein Anhalts Punkt auf die Gradzahlen. Wenn du 250G. brauch dann bei Umluft auf 8 stellen. Ausprobieren muss, jeder Herd ist anders.

könnte es vielleicht ein Gasherd sein? Die haben nämlich diese Zahlen.... Ansonsten hier eine kleine Tabelle 10=275Grad, 9=250, 8=230, 7=210, 6=175, 5=155, 4=130, 3=110, 2=85, 1=60, die Temperaturen können bis zu 25 grad nach oben oder unten abweichen. Hier gilt also ausprobieren!

Fraser
Beitragsersteller

Nein, Heißluftbackofen.

frag den Geber mal, ob noch die Gebrauchsanweisung vorhanden ist oder schau im Internet nach, ob da etwas zu finden ist. Ansonsten gibt es auch Thermometter für Öfen.

Ich würde bei Stufe eins von 50 Watt und Stufe 10 200Watt ausgehen...den Rest einteilen. Später beim benutzen merkst Du ja ungefähr ob es hinkommt...Am besten mit Fertigpizza testen...

Rheinflip  12.09.2011, 00:56

Watt...meinst du nicht kalorien?

santolina  13.09.2011, 14:59
@Rheinflip

Eigentlich meine ich Grad...aber auf gar keinen Fall Kalorien:)...