"Backenstreich" bei der Firmung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur Reform der Firmung 1973 war ein angedeuteter Backenstreich des Bischofs als Symbol der Stärkung (vgl. Ritterschlag) allgemein üblich. ->http://de.wikipedia.org/wiki/Firmung

antnschnobe, UserMod Light  13.11.2011, 22:35

Es ging auch "anders": In der katholischen Liturgie der Firmung war ein angedeuteter Backenstreich (lat. alapa) seit dem 13. Jahrhundert bis zur Reform der Firmung 1973 als Symbol der Stärkung (vgl. Ritterschlag, Schmiss) vorgesehen. Ein weniger bekannter Brauch im Rahmen der Firmzeremonie war ein Fußtritt durch den Paten, der wohl als Gedächtnisstärkung zu deuten ist. [7] - >http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrfeige

Mal eine andere Frage zum Nachdenken. Braucht es einen Backenschlag und eine Firmung um den Heiligen Geist zu bekommen?

Den Heiligen Geist bekommt jeder, der Jesus als Erlöser und Herrn annimmt. Apg. 2,38 Ändert euch und euer Leben! Wendet euch Gott zu! Forderte Petrus sie auf. Lasst euch auf den Namen Jesu Christi taufen, damit euch Gott eure Sünden vergibt und ihr den Heiligen Geist empfangt. Die Taufe ist ein Teil der Bekehrung. Durch die unbiblische Kindertaufe wird die Glaubenstaufe oft erst nach der Bekehrung gemacht.

3000 Menschen bekamen den Heiligen Geist ohne sichtbare Zeichen. Apg. 2,41 Viele der Zuhörer glaubten, was Petrus ihnen sagte, und sie liessen sich taufen. Etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag in die Gemeinde aufgenommen.

Die Samariter waren mit den Juden verstritten, weil sie glaubten, dass man Gott nur auf ihrem Berg Garizim anbeten könnte. Sie bekamen den Heiligen Geist erst, als sie die Apostel in Jerusalem anerkannten, und sich von ihnen die Hände auflegen liessen.

Apg. 8,16-17 Denn bisher hatte keiner von ihnen den Geist empfangen, obwohl sie auf den Namen Jesus getauft worden waren. Als ihnen aber die Apostel die Hände auflegten, empfingen sie den Heiligen Geist.

Der römische Hauptmann Kornelius bekam mit seiner Familie den Heiligen Geist schon während der Verkündigung. Apg. 10,44 Petrus hatte seine Predigt noch nicht beendet, da wurden alle, die zuhörten, mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Bei Kornelius kam das Sprachenreden wieder vor, um den Juden zu zeigen, dass Gott auch die Heiden retten wollte. Ohne dieses Zeichen hätten die Juden die Heiden nicht getauft. Apg. 10,45-47 Die Juden aus der Gemeinde in Joppe, die mit Petrus gekommen waren, konnten es kaum fassen, dass Gott auch Nichtjuden den Heiligen Geist schenkte. Denn sie hörten die Menschen Gott in einer Weise anbeten und loben, wie sie selbst es zu Pfingsten erlebt hatten. Petrus aber sagte: «Wer könnte ihnen jetzt noch die Taufe verweigern, wo sie genau wie wir den Heiligen Geist empfangen haben?»

Klaus02
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

O.K. dann mal nachdenken.

Offensichtlich ist der Backenstreich nicht zur Firmung nötig, er ist nur eine symbolische Handlung. sonst hatte man in nicht abschaffen können.

Darüber ob die Taufe Ausdruck Göttlicher Gnade ist (und damit auch Kindern gilt) oder eine Belohnung für eine erbrachte Glaubensleistung ist (und damit nur Erwachsenen gilt) möchte ich jetzt nicht diskutieren, das artet sonst aus.

Der Geist Gottes weht wo er will, Gott kann auch ohne Firmung seinen Geist schenken, da sind wir uns einig.

Die Samariter bekamen den Geist erst als sie die Apostel die die Kirche leiten (was damals in Jerusalem stattfand) anerkannten. Das ist richtig, aber ich verstehe nicht weshalb du dieses Argument bringst, normalerweise wird diese Bibelstelle von Freikirchen scharf abgelehnt, da sie das Akzeptieren der Kirchenführung fordert?

Die Apostel legten ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist, das ist das was wir Firmung nennen. Ich verstehe auch hier nicht wo der Widerspruch zur kat. Leere sein soll aber vielleicht ist das Problem einfach das du nicht weist das wir heute andere Worte verwänden als das im Griechisch verfasste N.T. (Apostel = Bischof; Heiliger Geist empfangen = Firmung)

Auch hier gilt der Geist Gottes weht wo er will, wer bin ich oder wer ist die Kirche das wir Gott vorschreiben können wo er wirken soll?

Die wenigsten Katholiken stammen heute von den Juden ab, die "Heidentaufe" ist total normal ich habe noch nie davon gehört das einem die Taufe verweigert wurde weil er kein Jude war.

Du hast die kat. Leere als unbiblisch bezeichnet, das wird dich jetzt überraschen, die kat. Kirche beruft sich nicht auf die Bibel, sie beruft sich auf Jesus Christus. Im Katechismus der Katholischen Kirche heißt es unter KKK 53. "...seine übernatürliche Selbstoffenbarung aufzunehmen, die in der Person und Sendung des fleischgewordenen Wortes Jesus Christus gipfelt." Das heißt das die Offenbarung Gottes in Jesus (und dem Heiligen Geist) liegt, also das Gott sich selbst offenbart hat. Die Bibel ist ein Buch das vom Heiligen Geist inspiriert von Jesus (und anderen Dingen) berichtet. Damit ist für die kat. Kirche nicht die Bibel sondern Jesus die massgebliche Größe.

Der Backenstreich ("Ohrfeige") war im Mittelalter zur Gedächtnisstärkung vorgesehen. Zuletzt trug er nur noch symbolische Züge.

Klaus02
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

das ist ein uralter ritterschlag (ist vollkommen überholt)

Klaus02
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

nowka2  17.11.2011, 00:47
@Klaus02

gerne doch, wenn es dir weitergeholfen hat. lieben gruß, nowka2

Ich wurde 1998 gefirmt und habe den Backenstreich bekommen.
Ich denke es ist ortsabhängig, war im Saarland im Dorf