Backen wegen Zahnspange aufgekratzt

12 Antworten

Wachs hilft. Mein Sohn hat bei ähnlichem Problem von seiner Zahnärztin Wachs bekommen. Mit dem hat er die an der Backe scheuernden Stellen abdedeckt und gut! Notfalls kannst du dir die Scheuerstellen auch mir Bienenwachs entschärfen. Kleine Kügelchen kneten und um die Problemstelle modellieren, so dass sie nicht sofort wieder abfallen.

Frag den Kieferorthopäden nach diesen Silikonstreifen ("Wachs"), bei mir hieß es Orthosil. Die klebst du als Würstchen auf die Brackets - du hast doch eine festsitzende Spange? Am besten haften sie, wenn du den Bereich vorher mit Tüchern trocknest, und die Wange kurz zur Seite hälst, bis du sie angeklebt hast, sonst fallen sie gleich wieder ab.

Nach einer Weile hat sich deine Mundschleimhaut an die Brackets gewöhnt und es tut nicht mehr weh. Vielleicht auch ein linderndes Gel auftragen, nach dem Wachs. Und am besten über Nacht, denn zum Esssen habe ich das Wachs immer entfernt.

Hast du nicht solche komischen wachsstreifen bekommen? ^^ Wenn nicht dann frag mal deinen Zahnarzt/deine Zahnärztin ob du welche bekommst, weil eigentlich müsstest du das so mitbekommen haben :D aufjedenfall kannst du die dann auf die Stellen, welche deine Backeninnenseite aufkratzt draufmachen ;)

LG :3

Hey! Frag in deiner Zahnarztpraxis nach sogenannten Wachsstreifen! Die klebst du dir einfach auf die Brackets deiner Zahnspange und schon kratzt du dir nicht mehr deine Wangeninnenräume auf! :) Mit der Zeit wirst du die aber auch nicht mehr benötigen da sich die Brackets nach einer Weile von selber etwas abnutzen und so nicht mehr so scharf sind wie am Anfang! LG

Ich würde damit noch mal bei deinem Zahnarzt vorstellig werden, um abzuklären, ob die Brackets richtig sitzen oder deren Sitz nochmal korrigiert werden muss.

lg, jakkily