Bachelorarbeit: Durchfallen wegen Plagiat?

2 Antworten

Also in dem Umfang könnte das schon leichten Punktabzug geben.

Aber ich würde dazu gar nichts sagen an deiner Stellen, womöglich fällt es auch nicht einmal wirklich auf.

JJ22281
Beitragsersteller

Wieso sagt mir denn jeder was anderes? Manch einer meint, dass nur ein oder zwei fehlende Fußnoten schon direkt zum Durchfallen führen können, jetzt heißt es wieder leichten Punkteabzug

Destranix  07.08.2024, 15:47
@JJ22281

An wenn du mehrere hundert Fußnoten in deiner Arbeit hast, dann sind ein paar fehlende nicht weiter schlimm. Wenn du nur 20 hast, dann natürlich schon.

JJ22281
Beitragsersteller
@Destranix

Ich bin bei 55 Seiten auf 235 Fußnoten gekommen aber die Menge der Fußnoten ist doch egal oder nicht?

Destranix  07.08.2024, 15:51
@JJ22281

Jein.

Also wenn du 235 richtige Fußnoten gegen 10 vergessene hast ist das sicherlich anders, als wenn es 20 gegen 10 sind.
Es wird ja bewertet, ob du wissenschaftlich arbeiten kannst. Und das kannst du eher, wenn du 235 richtige Fußnoten hast.

JJ22281
Beitragsersteller
@Destranix

Wohl eher 225 richtige Fußnoten gegen 10 vergessene Fußnoten aber ja wie gesagt ich habe auch schon gehört das man wegen zwei Fußnoten gleich wegen Plagiat durchfällt bei der Bachelorarbeit

Destranix  07.08.2024, 15:56
@JJ22281

Also wenn das passieren würde, dann würde ich dagegen klagen. Das ist nicht in Ordnung, wenn der Rest passt.

JJ22281
Beitragsersteller
@JJ22281

Ich glaube, man kann mich einweisen lassen, wenn ich meine Ergebnisse bekomme, so ein Stress und Bangen xD

Destranix  07.08.2024, 15:57
@JJ22281

Fehlende Fußnoten sind kein Plagiat im Regelfall.

Chill am besten, du kannst ja eh nichts ändern.

JJ22281
Beitragsersteller
@Destranix

Wenn man geistigen Eigentum nicht mit einer Quelle unterlegt, also sprich eine Fußnote setzt, handelt es sich per Definition zumindest bei diesem Satz oder der Stelle um ein Plagiat

JJ22281
Beitragsersteller
@JJ22281

Wenn ich das bloß könnte, meine Zukunft, mein ganzes Leben hängt davon ab

Destranix  07.08.2024, 16:01
@JJ22281

Das macht aber deine Arbeit nicht zum Plagiat.

Wenn ich das bloß könnte, meine Zukunft, mein ganzes Leben hängt davon ab

So ein Unsinn :-) Chill mal!

JJ22281
Beitragsersteller
@Destranix

Naja, wenn ich durchfalle waren die ganzen Jahre des Studiums unsonst, dazu muss ich noch mein BAfög zurückbezahlen plus bekomme ich wahrscheinlich keinen Job, also hängt schon viel davon ab

Hast du selbst studiert? Und schon eine Bachelorarbeit geschrieben?

Destranix  07.08.2024, 16:14
@JJ22281

Wenn du durchfällst kannst du nachholen. Und die Kurse und ECTS hast du auch schon, das kann dir bei diversen Stellen angerechnet werden.

Zudem bekommt man oft genug auch ohne Studium einen Job.

Aber schwarzmalen ist doof. versuch aufzuhören über Dinge nachzudenken, die du nicht ändern kannst.

Hast du selbst studiert? Und schon eine Bachelorarbeit geschrieben?

Ich habe sogar schon einen Master. Habe festgestellt, dass mir das Arbeitschreiben nicht wirklich gefällt, aber das Bestehen war dennoch kein Problem.

Die Abteilung "Erb- und Rassenpflege" in Hannover arbeitete im Rahmen einer "Planvollen und aufbauenden Bevölkerungspolitik" und setzte sowohl Maßnahmen "positiver" als auch "negativer" Eugenik um. Das dürfte ja schon nicht mehr als Allgemeinwissen zählen, oder?

Das ist in meinen Augen ein einleitender Satz, auf den ein Absatz oder wenigstens weitere Sätze folgen, die sich auf konkrete Veröffentlichungen bezieht. Diese Veröffentlichungen bekommen ihre Quellenverweise und gut ist. Sehe ich kein Problem dran, diesen Einleitungssatz nicht mit einer Fußnote zu unterlegen.

____

Was du anscheinend auch nach dem x-ten Hinweis nicht verstehen willst: Es kommt darauf an, was dein Gutachter nun daraus macht. Du kannst hier noch 300 weitere Fragen mit identischem Inhalt stellen, das Ergebnis wird immer dasselbe sein: Man kann wegen Plagiatsfehlern durchfallen, auch wenn es nur einzelne sind, aber man muss deshalb nicht durchfallen. Weil unterschiedliche Gutachter unterschiedlich aufmerksam lesen, weil unterschiedliche Gutachter unterschiedliche Maßstäbe anlegen und weil unterschiedliche Gutachter die Sache unterschiedlich streng sehen. Keiner hier weiß, wie es dein Gutachter hält. Ggf. lässt dein Gutachter einfach nur die Prüfsoftware drüber laufen und verlässt sich auf deren Ergebnis? Ggf. verwendt dein Gutachter gar keine solchen Hilfsmittel und liest die Arbeit auch nicht richtig, sondern überfliegt sie nur schnell in 20 min, schaut Fazit und Einleitung an und fertig ist die Note?

Diesbezüglich wird es dir keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn bringen, wenn du fremde Leute hier auf GF fragst.

Du hast dich an die Person gewandt, die die deine Frage beantworten kann ob du deshalb durchfällst. Das ist das, was du sinnvollerweise tun konntest. Warte auf die Antwort auf deine E-Mail.