Bachelorarbeit ausschließlich aus Sekundärliteratur von Diplomarbeiten schreiben, ohne die Originalquelle gelesen zu haben also ein Mosaik aus Textbausteinen?

4 Antworten

Hier gibt es vermutlich keine einheitliche Regelung, ist also von Hochschule zu Hochschule (bzw. von Prof zu Prof) anders geregelt.

Als ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, waren ander Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten als Quelle nicht gerne gesehen. Diese Quellen sind (laut meinem Betreuer) keine verlässlichen Quellen. Wenn du NUR solche Quellen verwendest wirst du (meiner Meinung nach) den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Arbeit nicht gerecht.

verreisterNutzer  08.12.2019, 22:10

es geht darum die orginalquellen abzuziehen

GuteAntwort4273  08.12.2019, 23:02
@verreisterNutzer

Das geht natürluch nicht! Was machst du, wenn dir jemand eine Frage zu einer Quelle stellt, die du nicht gelesen hast?

Streng duch einfach an und lese die Quellen!!!

Möglich sicher, die Frage ist ob die Qualität ausreicht um zu bestehen.

Möglich ist das. Genauso wie Arbeiten, die andere abschreiben.

Jedoch wird dies zu der entsprechenden Bewertung führen, die sicherlich nicht erwünscht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  09.12.2019, 13:08

wenn man aus einem Diplomarbeienpool von 50 Fischt und die Quellen womöglich kennt und man einfach mosaikartig zusammenschreibt , wie soll das denn eine schlechtere Bewertung geben wenn alles umparaphrasiert wird? also erkläre mir das bitte mal weil abgeschrieben ist das ja Strenggenommen ja nicht sondern im legalen und legitimen Bereich

salome77  09.12.2019, 13:19
@verreisterNutzer

Ich habe nicht geschrieben, dass es illegal wäre, nur dass es schlecht bewertet werden würde. Du schreibst mit Deiner Arbeit ja eine Interpretation der Interpretation. Die Frage ist dabei, wie haben die ersten Arbeiten das Original verstanden und wie verstehst Du dann deren Interpretation? Du siehst, Du entfernst Dich immer mehr vom Kern. Außerdem fehlen bei den Diplomarbeiten neuere Texte zum Thema, so dass Du sowieso recherchieren musst.

Warum willst Du nicht die Originalquellen benutzen?

verreisterNutzer  09.12.2019, 15:51
@salome77

naja ich selektiere ja bei den Diplomarbeiten nach Quellen die ich kenne und schreibe dann paraphrasiert aus den anderen Arbeiten heraus... und mische es mit eigener Recherche.. somit orientiere ich mich dann an der Struktur und am Inhalt anderer Arbeiten, da mein Thema halt schon häufig behandelt wurde

verreisterNutzer  09.12.2019, 15:52
@salome77

und wie soll das denn herauskommen sodass ich eine schlechtere Bewertung bekommen würde?

salome77  09.12.2019, 16:04
@verreisterNutzer

Da Dein Dozent die Quellen wahrscheinlich kennen wird und vielleicht auch die anderen Diplomarbeiten kennt, fällt das auf. Warum schreibst Du nicht eine völlig eigenständige Arbeit?

verreisterNutzer  09.12.2019, 16:06
@salome77

weil man da ja auch immer wieder auf die gleichen Quellen stoßen wird... wozu sich die Mühe machen?

salome77  09.12.2019, 16:07
@verreisterNutzer

Und dann beschwerst Du Dich über Deinen Dozenten, wenn Du eine schlechte Note erhältst.

verreisterNutzer  09.12.2019, 16:10
@salome77

ich verstehe nicht was daran falsch verboten oder rechtswidrig ist und sogar weshalb ich dafür eine schlechtere Bewertung erhalten sollte? schreibt nicht eh jeder so seine Abschlussarbeit?

salome77  09.12.2019, 16:12
@verreisterNutzer

Nein, sondern man nutzt zwar Quellen für die Darstellung des Forschungsstands, der Hauptteil sollte aber eigene Erkenntnisse beinhalten. Den kann man dann zwar an schon vorhandenen abgleichen, sollte aber nicht nur Zusammengeschriebenes von anderen sein.

verreisterNutzer  09.12.2019, 16:14
@salome77

ja aber darum gehts ja nicht, ich rede hier vom konzeptionellen Teil (Theorie) natürlich mache ich die Diskussion selbst

salome77  09.12.2019, 20:58
@verreisterNutzer

Nein, man schreibt nicht von studentischen Diplomarbeiten seinen Forschungsstand heraus, sondern aus Veröffentlichungen anerkannter Wissenschaftler.

salome77  10.12.2019, 06:03
@verreisterNutzer

Wir drehen uns im Kreis. Mach, was Du für richtig hältst. Nur jammere dann nicht rum, wenn du wieder gegen den Baum fährst.

Möglich“ ist alles ;-)

Aber da kann man nur hoffen, dass so etwas nicht als Bachelor-Arbeit anerkannt wird.