Babysitter Ausweis

7 Antworten

"Führerschein" ... jaaa, es gibt spezielle Babysitterkurse ab 13 Jahren, die sehr aufschlussreich sind und auch die Eltern des Kindes mit dem Wissen etwas beruhigen können ABER es ist keine Pflicht, keine Ausbildung oder sonstiges: Babysitten kann man auch ganz ohne Scheinchen.

Der Kurs ist aber trotzdem höchst empfehlenswert. Normalerweise wird er von der VHS angeboten (bei uns kostet er 15€). Dort lernt man nicht nur, was man beim Babysitten beachten muss sondern auch Hinweise zur Ersten Hilfe bei Babys und Kleinkindern. Wer sich also nicht bereits vorher um ein wesentlich jüngeres Geschwisterchen kümmern musste, kann aus dem Kurs sehr viel mitnehmen ;)

Nein, hierfür gibt es keinen offiziellen "Führerschein / Ausweis". Eventuell wirst Du aber gefragt, ob Du so etwas schon einmal gemacht hast.

also ich selber habe auch so einen ''babysitterpass'' gemacht..du kannst sowas ein einer volkshochschule machen und kostet auch etwas...aber es lohnt sich denn du lernst echt noch mal alles rund ums kind usw.. und es macht auch einen sehr guten eindruck :)..hoffe konnte helfen

Jesuischarlie
Beitragsersteller

Dankeschön. Wie alt warst du als du es gemacht hast? Wie viel kostet es?

Zum Babysitting benötigst du keinen Ausweis oder eine Bescheinigung. Das darfst du bei Privatpersonen auch so. Willst du allerdings in eine öffentliche Einrichtung (Kita, etc.) benötigst du einen Nachweis über deine Impfungen und ein erweitertes Führungszeugnis.

Machen kannst du sowas über Kleinanzeigen (auf ebay, etc), auf Websites wie betreut.de oder haushelden.de und natürlich über Zettel, die du verteilst / anbringst! ;)

Viel Erfolg! :)

wenn du babysitten willst dann darfst du das natürlich machen.

gleube du musst halt nur das 13. lebensjahr erreischt haben..

gruss gregory