Kann man mit 13 irgendwie babysitten?

5 Antworten

Bei verwandten kannst es jederzeit machen

Wer die Tochter oder den Sohn der Nachbarn für die Beaufsichtigung der Kinder um Hilfe bittet, sollte darauf achten, dass diese mindestens 13 Jahre alt ist. Erst dann darf man in der Kinderbetreuung tätig sein. Paragraph 5 Absatz 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JarbSchG) regelt dies.
Q

SomeonexD
Beitragsersteller

Nachbarn habe ich nicht in dem Alter, und Verwandte auch nicht. Naja okay danke

ProB4sher  28.05.2022, 02:11
@SomeonexD

Nach Einwilligung des bzw. der Erziehungsberechtigten kann man im Alter zwischen 13 und 15 Jahren bereits beim Babysitten aushelfen.

ProB4sher  28.05.2022, 02:12
@SomeonexD

Hatte dir ja Quelle dazu geschrieben lies dir das mal durch.

ProB4sher  28.05.2022, 02:15
@SomeonexD

Wenn du den Kurs machst beim deutschen roten kreuz hättest du sogar was in der Hand wo du dann Chancen hättest fremde Kinder zu Sitten

Ganz ehrlich ? Ich würde keiner 13jährigen Fremden mein Baby anvertrauen. Ein Baby ist nicht immer nur niedlich und schläft, da passieren auch mal spontan Sachen die weniger schön sind. Das ist eine große Verantwortung ein Baby alleine zu betreuen.

Auch hätte ich Bedenken das sie nur ständig mit dem Handy am daddeln ist und kaum auf das Baby achtet. In dem Alter können die Teenies das Handy ja keine 5 Minuten aus der Hand legen.

SomeonexD
Beitragsersteller

Es geht nicht um ein Baby, habe ich vergessen zu sagen😅. Ich wollte eher auf ein 4-5 jähriges Kind ungefähr aufpassen. Und nicht jeder Teenager ist gleich... Ich schreibe Kinderbücher und habe mehrere Checklisten für das Kind und das Handy in der Hand zu halten beim babysitten wäre ja sehr blöd von der Person. Aber danke.

Geht ja trotzdem nicht :'D naja

Dazu müsstest du Eltern finden, die dir ihr Kind in dem Alter anvertrauen. Ich wäre da sehr skeptisch, dieses zu machen.

Mit 13 kann nicht mal ordentlich das eigene Po abwischen, weiß nicht, wer sein Baby anvertrauen würde

Vielleicht aber inoffiziell bei den bekannten. Wird auch steuerfrei somit, win-win

Die wenigsten menschen holen sich zum Babysitten jemand fremdes, wenn in dem Bekanntenkreis deiner Eltern oder Freunde kleinkinder zum Sitten zur Verfügung stehen geht das auch schon mit 13

SomeonexD
Beitragsersteller

Naja hab ich nicht:') schade ich war schon mitten im Schreiben eines Kinderbuches und mehreren Checklisten für das Kind