Babys riechen besser als Erwachsene warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss entwickelt sich der ueberragende Geruchssinn bis etwa 8 J. und danach nimmt er ab. Aber den Geruch von Musk koennen Kinder interessanterweise erst ab der Pubertaet wahrnehmen.

Den Grund kenne ich nicht, aber ich nehme an, dass das aehnlich wie in andere Teilen der kindlichen Entwicklung ist: erst bilden sich Neronenverbindungen rasend und undiskriminiert, und spaeter werden sie selektiv zurueckgeschnitten. Wie wenn 4 jaehrige dieses wahnsinnige Gedaechtnis haben, auch das geht spaeter verloren, zugunsten von komplexeren Verbindungen.

sogar denke ich gelesen zu haben, dass babys in einer gewissen zeit besser hören können(?). ich denke, dass sie als Lebewesen fürs Überleben von den Sinnen angewiesen sind und da das Bewusstsein noch nicht gebildet ist und dementsprechend kein Verstand existiert wie wir, kann der Hirn voll konzentrieren auf die ursprüngliche Fähigkeiten: Evtl. könnten wir Erwachsene eigentlich auch besser riechen, hören usw. Aber da wir auf unseren Verstand verlassen, sind die Hirnteile, die mit Sinnesvermögen verbunden sind, gewissermaßen etwas im "Schlaf". Und wenn eine Gefahr naht und Adrenalin steigt, werden sie auch schärfer. So denke ich, wenn ich an die Evolution denke.

Nathi4424
Beitragsersteller

Wie die blinden Leute.. Die hören ausgezeichnet

ich kann auch Menschen am Geruch unterscheiden und bin kein Baby ._.

Jeder Mensch hat ein individuellen Duft und darum riecht oft das selbe Parfüm bei unterschiedlichen Menschen anders. Es kann sein, dass du dich am Duft einer dir nahen Personen gewohnt hast und diesen nicht mehr wahrnimmst und du schnüffelst auch nicht an fremde.

Nathi4424
Beitragsersteller

Es ist erwiesen dass der Geruchssinn bei einem Baby bei weitem besser ist als bei Kindern und Erwachsenen.

vangers5803  15.10.2019, 10:46
@Nathi4424

Es ist erwiesen, dass ein Baby zwischen Vanille und Zitronenduft unterscheiden kann.

Aber, dass sie bei "weitem" besser als Erwachsene riechen, das war mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle, die das belegt?

Nathi4424
Beitragsersteller
@vangers5803

Ich finde die Quelle nichtmehr :,( aber Kann durchaus sein dass ich das falsch interpretiert habe, ja, sie riechen besser, aber nicht weil der Sinn so ausgeprägt ist, sondern weil sie sich nur auf das konzentrieren... Wie blinde Leute zb, die hören außergewöhnlich gut.

Studien kenne ich nicht, aber ich denke, das liegt viel daran, dass Babys fast blind sind. Das wenige was sie sehen, kann das Gehirn kaum verarbeiten, weil es noch nicht so weit entwickelt ist. Zudem kann man nachts im Dunkeln die Brust auch nicht sehen, bzw die Augen bleiben geschlossen.

Ihr Tastsinn ist auch noch "unbrauchbar" bis sie ihre Hände entdeckt haben und wissen, was man damit machen kann, bzw dann den Tastsinn geschult haben.

Das Gehör findet die Brust auch nicht. Bleibt also nur das Näschen.

Verlieren tut man das dann nicht, aber es wird unwichtig, weil unsere Augen viel bessere Wahrnehmungsorgane sind.

vangers5803  15.10.2019, 11:36

Habe gelesen, weil die Sinnte in den ersten Monaten noch nicht so gut entwickelt sind, stecken sie alles in den Mund, um es mit dem Geschmackssinn zu ertasten.

Nathi4424
Beitragsersteller
@vangers5803

Nicht mit dem Geschmackssinn, sondern einfach mit den Mund, und der Zunge. Der Mund ist dass erste "Körperteil" dass die Babys bewusst kontrollieren können, deswegen ist er am vertrautesten und wird zum ertasten verschiedener Dinge genutzt.