Babykatzen aggressiv?

3 Antworten

Warum wurde die Mutterkatze vermittelt, obwohl ihre Kitten noch nicht fertig sozialisiert waren?

Ist die Mutter handzahm oder scheu?

Wie viel Kontakt zum Menschen hatten die Beiden denn bei der Verkäuferin?

Wenn dich ein Kitten verletzt solltest du wehleidig Aua sagen und aufstehen, also das Spiel sofort abbrechen.

Spiele niemals mit der Hand mit den Kitten sondern nutze Spielzeug wie eine Spieleangel.

Sie sollten vorerst nur ein Zimmer zur verfügung haben. Denn wenn sie sich immer von dir fern halten können, werden sie sich nicht an dich gewöhnen.

Verbringe möglichst viel Zeit mit ihnen. Setze dich dabei auf den Fussboden, damit du nicht so gross wirkst.

Rede viel mit ihnen, singe ihnen etwas vor oder lese ihnen etwas laut vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.

okischoki30
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das ist die Frage die ich der Vermittlerin leider nicht gestellt habe, ich habe mich auch gewundert warum die Mutter vor den Kitten vermittelt wurde. Mir wurde nur gesagt,dass die Vermittlerin keine Zeit mehr für überhaupt welche Katzen hatte. Sie hatten anscheinend nicht so viel Kontakt zu Menschen, weil jemand ständig auf der Arbeit war und nur unter anderen Geschwisterkatzen waren.

Aber ich werde Ihre Tipps so annehmen und umsetzen , dankeschön

DaLiLeoMishu  08.02.2024, 16:56
@okischoki30

Du kannst in der Drogerie Baldrian Tropfen ohne Alkohol kaufen und deine Hände damit einreiben. Stinkt fürchterlich, dürfte die Katzen aber beruhigen.
Schleckcreme kann du auch nehmen und deine Finger, deine Hand damit beschmieren und ablecken lassen.
Du kannst du Kleinen aus der Hand füttern und das die nächsten Tage ausschließlich (kannst auch dicke Lederhandschuhe am Anfang tragen).

Wenn du Katzen von unverantwortlichen Vermehrern holst und sie zu früh von der Mutter getrennt wurden, sind Aggressionen nun mal leider eine natürliche Folge.

Kitten lernen bei dem Kräftemessen ein angemessenes Sozialverhalten, wie man jagt und wie man Zähne und Krallen einsetzt, ohne jemanden zu verletzen. Deshalb ist es kritisch das die Mutter zu früh weg war. Normalerweise bringt die Mutter den Kitten bei, wann es zu weit geht. Bei zu früher Trennung lernen die Kleinen nicht ausreichend ihre Instinkte zu kontrollieren, bzw in die richtigen Bahnen zu lenken, sodass Spielaggressionen entstehen.

Wenn es so weit kommt, muss man ihnen Grenzen setzen, ihnen zeigen wo genau es zu weit geht. Aber bestrafe sie nicht, sie wissen ja nicht das sie etwas falsch machen und wollen dir auch nicht wehtun. Eine einfache Anleitung zur Erziehung, wenn sie aggressiv dir gegenüber ist:

  • Sage "Autsch" oä (immer dasselbe Wort).
  • Ziehe langsam die Hand weg (nicht zu schnell, sonst weckst du ihren Jagdtrieb).
  • Weggehen, bzw aufhören zu spielen (damit sie versteht das der Spaß dann vorbei ist).
  • Alternative bieten, um sich auszupowern (Spielangeln bringen Abstand zwischen Hand und Katze).

Achte darauf, dass die Katzen generell immer die Möglichkeit haben zu spielen (Futter- und Intelligenzspielzeug), ihre Krallen zu wetzen (möglichst hohe Sisaltstämme, damit sie sich strecken können) und genug Platz zum toben haben (30qm pro Katze, bzw Catwalks).

Notfalls hilft auch der Feliway Duftbestäuber. Ist recht teuer, hilft aber Katzen etwas friedlicher zu stimmen.

Ich habe schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, und habe dann nach einem Jahr aufgegeben.- Ein guter Bekannter übernahm die beiden dann, weil bei ihm Freigang möglich war. - Ich habe die beiden dann nochmals während seines Urlaubs übernommen, - sie waren zwar etwas ruhiger geworden, aber an ihrem Verhalten hatte sich wenig geändert.