Babykatze mit 12 jahre alten Katze zusammenführen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, dass dein altes Mädchen sich bestenfalls erstmal überhaupt nicht interessiert. Erstmal ist wichtig, dass du dein altes Mädchen trotzallem genauso beachtest wie immer. Gib ihr das Gefühl, dass du sie immer noch magst und sie keinen Schaden davon hat.

Aber erziehe beide. Wenn beide einen Fehler machen, dann ist das Baby genauso zu erziehen, wie die alte Dame. Gleiche Regeln für alle.

Ich denke nicht dass du Probleme haben wirst, bei meiner alten Dame war es auch kein Problem, dass unser Kater gekommen ist. beide sind gleich erzogen wurden und beide hatten die selben Vor und nachteile. Und als sie letztes Jahr August gestorben ist, hat er getrauert um seine Ziehmama.

Finde ich toll, dass Du Dich so einsetzt und das Kleine gerettet hast.

Ich würde aber zu einer so alten Katze eher eine Katze die so ungefähr im gleichen Alter ist dazu tun. Deine 12-jährige ist wahrscheinlich noch sehr fit, aber so ein junges Kätzchen bringt doch sehr viel Unruhe in ihr Leben und sie hat wahrscheinlich ihren gewohnten ruhigen Tagesablauf. Es kann auch sein, dass sie ihr Revier verteidigt und das Kleine gar nicht akzeptiert.

Bring das junge Kätzchen lieber zu jemandem, der auch gerade Junge bekommen hat, so dass evtl. die Mutter das Kleine noch mit unter ihre Fittiche nimmt oder gib es im Tierheim ab. Da kümmert man sich am Besten um das Kleine und es wird dann auch sicher schnell vermittelt wenn es alt genug ist. Vor allen Dingen braucht das Junge mehrmals am Tag Milch, die Du dann auch noch mit der Flasche füttern musst.

Denk dran, Deine Katze hat "Hausrecht" und sollte bei Dir vorgehen.

verreisterNutzer  08.06.2015, 20:38

So isses man muss nicht alles alleine machen, es recht schon den richtigen Weg anzudeuten...

Den Mutterinstinkt wie wir ihn kennen, gibt es bei Katzen nur dann, wenn sie selbst Kitten haben und selbst dann nicht immer. Es gibt sogar Kannibalismus bei Katzen. Ich sehe Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Du brauchst unendlich viel Geduld und es gibt keine Garantie, daß alles so verläuft, wie Du es möchtest. Versuche es mal damit: Benutzt Du Creme oder irgendein Duftwässerchen? Streichle anschließend, nach deren Benutzung, die kleine Katze ganz leicht mit Deinen Händen, dann riecht Sie nach Dir und Dich kennt Deine Katze ja. Das Kleine darf aber nicht naß oder mit Creme vollgeschmiert werden,es geht nur um Deinen Geruch. Viel Glück

Das kannst du schwer vorhersehen. Mehr als probieren kannst du nicht machen. Am besten einer hat das Kitten auf dem Arm und einer die ältere Katze. Dann kommt ihr euch langsam und vorsichtig näher, damit sie sich schon mal an die Grüche gewöhnen können. Aber wirklich ganz langsam! Erst wenn die ältere Katze nicht "austickt" würde ich sie unter Beobachtung irgendwo zusammen absetzten, aber auf keinen Fall fürs erste alleine lassen!!

Welche wahl hast du denn. Versuche es, irgend wie wird es schon gehen. Außerdem ist eine 14 jahre alte Katze keine 80 Menschenjahre, sondern bewegt sich zwischen 65/70 jahre. Ist aber stark Rasseabhängig.