Babykatze an aussenhaltung gewöhnen?

1 Antwort

Warum holt ihr euch nicht gleich eine erwachsene Freigänger-Katze? 🙈 Das Kitten kann man ja frühestens erst mit 8-12 Monaten rauslassen. Wenn du es zu früh rauslässt, kann es wegen mangelnder Erfahrung schnell überfahren werden oder aufgrund fehlender Immunisierung auch Krankheiten bekommen...

Eine erwachsene Katze kannst du schon nach ein paar Tagen/Wochen Eingewöhnung rauslassen, das ist doch wesentlich unkomplizierter

Lizy08
Beitragsersteller

hey die kleine wird erst mit 10 Monaten richtig in die aussenhaltung gelassen, wollte das noch ergänzen :) jetzt läuft sie nur im garten rum, sie hat morgen für dieses jahr die letzen Impfungen. nächstes Jahr dann die Sterilisation. auch nen großen Kratzbaum hat sie bekommen xD sie will selbst noch nicht sooft raus, aber wenn dann versucht sie Kontakt zu den großen aufzubauen.

wir wollten wie gesagt ein kitten, da die großen bei älteren Katzen extreme Probleme machen. (jeden tag streit mit den nachbarskatzen und kämpfe)

Lizy08
Beitragsersteller

unsere Katzenbabys damals waren von Anfang an draussen und ihnen geht es prächtig. in der Natur werden sie auch nicht erst im haus gehalten. ausserdem wird das Kätzchen eher akzeptiert von den älteren Katzen

vninav  06.08.2020, 07:06
@Lizy08

Naja es handelt sich aber wahrscheinlich um Hauskatzen und nicht um verwilderte Streuner. Eine "normale" Katze möchte ungern den ganzen Tag draußen sein. Das Kätzchen hat halt noch Welpenschutz, sobald es älter wird, werden die anderen wahrscheinlich weniger gerne ihr Revier mit ihr teilen. Wenn der Garten gut eingezäunt ist und sie da nicht rauskann ist das okay, aber trotzdem würde ich sie früher kastrieren lassen, denn was, wenn sie schon mit 7 Monaten rollig wird und euch abhaut...

Lizy08
Beitragsersteller
@vninav

und nein sie lebt im Haus deshalb auch erst die späte Sterilisation. Ab März darf sie richtig raus, zurzeit Nur an Leine. Ja leider war sie zu jung da stimme ich zu, war auch nicht einfach für uns und der Alt Besitzer hätte die niemals zurück genommen zur Mama. Nochmal so ein junges kitten würd ich nicht holen.
konnte sie auch erst sehen als ich im Dorf bei denen war (etwas mehr als 3 Stunden entfernt von uns) vorher nur Bilder, da sieht man die Größe nicht wirklich. Sie hatten in einer Scheune gelegen. Er hatte auch keine Angaben Zum alter und Geburtstag gemacht.