Babyhamster gräbt sich weg?
Hab unerwarteten Hamster nachwuchs bekommen und beobachtet ab und zu das sich ein paar Babyhamster von der Mutter bzw den anderen weg gräbt (sind etwa eine Woche alt) ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen habe nämlich echt angst das eines stirbt.
4 Antworten
Hallo!
Ich habe keine Ahnung von Hamstern. Ich bin mehr der "Hunde"-Typ.
Aber ich habe für Dich mal eine einfache Recherche gestartet:
https://www.startpage.com/do/search?q=hamster+nachwuchs+verhalten
https://www.youtube.com/results?search_query=hamster+nachwuchs
https://www.youtube.com/results?search_query=hamster+babys+bekommen
https://www.youtube.com/results?search_query=hamster+babys+verhalten
Vielleicht findest Du dort die gesuchten Hinweise auf das Verhalten der kleinen Hamster-Babys.
Aber auch so einige nützliche Dinge wirst Du dort auf jeden Fall finden.
Hoffentlich bekommst Du den ganzen Wurf durch.
Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen Haustieren.
Gruß
Martin
Am besten ist es immer die kleinen allein zu lassen, die Mutter wird sie ja trotzdem aufspüren können und sie müssen ja auch Erfahrungen mit dem graben machen, sie sind eben nicht so lange Nesthocker ^-^
Viel Spaß beim zuschauen :P
Auch hier nochmal: Bitte schreib eine Pflegestelle an. Hier bekommst du nur Antworten von Laien, niemand wird dir richtig helfen können. Gerade später auch, wenn die Hamster getrennt werden müssen. Bald brauchst du sehr viel Platz.
Die Mutter darf nicht überfordert werden, deshalb ist eine Pflegestelle unbedingt nötig. Hamsterbabys können sehr wuselig werden.
Such dir Hilfe bei Pflegestellen, die Haltung bei einer Mutter mit Babys ist nochmal anders als bei Erwachsenen Hamstern ohne Babys. Die Babys werden schnell wuselig und die Mutter muss die dann immer einsammeln und das ist Stress pur! Wenn du Pech hast und die Mutter überfordert ist, dann frisst sie ihre Babys. Bitte bitte gib sie an eine Pflegestelle oder setze dich mit einer in Verbindung