Babyerstausstattung?

1 Antwort

Kleidung:

je nach Vorliebe: Oberteile und Strumpfhosen oder Strampler

Bodies

Mützen

Dünne Jacke (fürs Autofahren und Tragen)

Dicke Jacke (für den Kinderwagen und draußen)

Passende Schlafsäcke

Windeln(Stoff- oder Wegwerfwindeln)

Strampelsäcke (meine Kleine ist ein Januar -Kins und die ersten 2 Monate hatte sie in der Wohnung eigentlich nur Bodies mit Oberteil und Strampelsäcke an)

Tragetuch/Tragehilfe, Kinderwagen

Beistellbett und Spannbezug

Feuchttücher oder Waschlappen

Still-BH + Stilleinlagen (falls die Mama stillen will; waschbare oder Einweg)

Babynest (fand ich sehr praktisch, v.a. für die vielen Tagschläfchen am Anfang)

Babyschale fürs Auto

Fieberthermometer

Nachtlicht(nicht zu hell)

Ist zwar keine Ausstattung, aber es ist nicht verkehrt, wenn man stillen will im Voraus schon mal einen Stillkurs zu besuchen oder zumindest Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, für den Fall, dass das Stillen nicht auf Anhieb gut funktioniert.

Fläschchen braucht man nur, wenn man nicht stillt, man kann, wenn man stillt von Beginn an stillfreundlich zufüttern(mit dem Löffel oder Becher).

Wenn man mir der Flasche füttern möchte würde ich auch einen Sterilisator und ein Abtropfgestell für die Fläschchen empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung