Babyarmbänder selber machen?

Dies sind die Armbänder und dementsprechend auch die Perlen  - (Tipps, Baby, Schmuck)

2 Antworten

Ich rate ganz dringend davon ab, Babys und Kleinkindern Schmuck, vor allem nicht aus aufgereihten Perlen, an Hand- oder Fußgelenke zu machen. Die Bänder können reißen/aufgehen und das Kind die Perlen verschlucken. Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Es wäre auch darauf zu achten, dass die Perlen der Richtlinien für Kinderspielzeug entsprechen. Wichtig ist die CE-Kennzeichnung und entsprechende EU-Normen für Spielzeug. Heute kommt so ziemlich alles aus China. Bitte nicht einfach irgendwo irgendwelche Perlen kaufen.

LG

oojulixy
Beitragsersteller

Deswegen frage ich ja hier

tina1974  01.09.2015, 14:43
@oojulixy

Nunja, also wir führen auch Fädelgummi und Acrylperlen, aber nichts davon würde ich guten Gewissens an eine werdende Mutti für ihr Neugeborenes verkaufen wollen. Babys nehmen ja alles in den Mund und Speichel löst Weichmacher und nur weil der Chinese sagt, ist kein Weichmacher drin... der Tag hat 24h und da kann man viel erzählen. Also ich würde mich darauf nicht verlassen. Wenn du einen Händler gefunden hast, lasse dir auf jeden Fall entsprechende Nachweise zur Einhaltung der Norm für Spielzeug zeigen. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Shop ein, den ich dazu empfehlen könnte, weil ich nicht weiß wo die einkaufen. Am besten ist in den schon erwähnten Shops anfragen und da unbedingt nach Nachweisen fragen. Wenn Perlen als "für Kinder geeignet" verkauft werden, dann müssen die ein CE-Zeichen bzw. einen Nachweis auf Einhaltung der Richtlinie 88/378/EWG (über die Sicherheit von Spielzeug) haben. Ich drücke dir die Daumen. :)

Juyanbe  01.09.2015, 10:23

Solche Bänder / Perlen werden ja grundsätzlich auf Gummi gezogen . Hübsch anzusehen für ein Foto . Aber generell fände ich das auch zu gefährlich.

Hi entweder im Bastelladen vor Ort, oder im Internet, auf Seiten wie Buttinette, Funkelkram, Glücksfieber, Perlenschuppen etc.