Baby Spitzmaus gefunden, was tun?
Ich habe eine einsame kleine Spitzmaus gefunden. Ich habe noch ein Terrarium von meinem Hamster und habe sie mit Heu und Stroh da rein gelegt. Sie hat Gurke , Tomate, Körner und Trokenwürmer noch von meinem Hamster bekommen. Zwei Häuschen, etwas zum klettern, ein rohr und Wasser. Nur weiss ich leider GAR NICHT was ich tun kann. Sie ist noch sehr klein und sie will nicht essen? Heute ist Samstag und ich bekomme keine Milch her vom Arzt. Wird sie überleben? Ihr geht es gut. Keine schäden, keine wunden. Nichts. Top fit. Aber im Internet finde ich auch nicht wirklich was.. ich weiss nicht was ich tun kann. Kann mir jemand helfen? Was wisst ihr alles?
Wie lange darf ich sie behalten ? Wann soll ich sie Freilassen? Muss ich sie freilassen?
Danke im Voraus!!!!!!
9 Antworten
Das ist jetzt nicht dein Ernst! fang ihr ein paar Regenwürmer, fütter sie damit und dann lass sie in einer schön unaufgeräumten Ecke des Gartens oder am Kompost wieder frei
Spitzmäuse sind keine Körnerfresser, die brauche Insekten und Würmer
das ist KEIN baby. das ist eine ausgewachsene spitzmaus.
spitzmäuse sind KEINE mäuse, sondern mit den igeln verwandt und insektenfresser.
sie vertragen keine kuhmilch. davon kriegen sie durchfall.
setz das tier wieder raus. bei dir geht es nur ein.
okay danke! Mache ich gleich morgen. Ich hatte nur angst weil es sehr verwest aussah weil sie wirklich hilflos im wasser bei uns an den treppen war. Aber werde sie gleich morgen auf ein feld bringen.
https://www.schlappohr.de/nagetiere/eine-babymaus-mit-der-hand-aufziehen-so-geht-s
Wichtig ist, dass die Kleine es warm genug hat. Da hilft eine Wärmflasche oder Lampe besonders, aber auch Stroh und Heu ( wie du schon geschrieben hast ).
Zum füttern hilft ein Pinsel oder eine Pipette. Damit muss man vorsichtig umgehen. Wenn du keine Katzenaufzuchtmilch hast, gebe der Spitzmaus ein Gemisch aus Dosenmilch und Fencheltee.
Die Maus muss übrigens alle 1 - 2 Stunden gefüttert werden und später beim Bauch massiert werden ( das regt die Verdauung an).
Wenn du sie nicht großziehen willst, bringe sie in eine Tierstation.
Wenn du sie jedoch behalten und großziehen willst, kannst du die Maus, wenn sie groß genug ist, wieder in die freie Natur geben.
Kauf Katzenaufzuchtmilch im zoogeschäft, das hat noch offen...frag auch nach einer Pipette, da du das Baby alle zwei Stunden, auch nachts immer mit ein paar Tropfen füttern musst.. anschließend musst du vorsichtig den Bauch massieren, damit der Stoffwechsel angekurbelt wird
feste Nahrung kann eine Babypause gar nicht zu sich nehmen..
Woran macht man überhaupt aus ob es ein Baby ist?
Für mich sieht die aus wie jede andere spitzmaus.
Ich kenne mich leider mit Spitzmäusen nicht aus. Aber einige andere hier. Deswegen werde ich sie gleich morgen an einen schönen Ort frei lassen.
warum nicht mein ernst? Ich habe alles Futter, Milch und Wasser gegeben und genug Heu und Stroh da gelassen. Und wollte nur sicher gehen das es ihr auch GUT geht. Sie war total erfroren und musste erstmal klar kommen. Lasse sie ja wieder raus!!!