Baby mit Eltern in einer 1ZWKB Wohnung

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Baby wird sich genauso wohl fuehlen wie ihr, keine Sorge. In den ersten zwei Jahren gehoert eine Baby sowieso nahe an die Eltern, danach verlangt es (langsam) nach mehr Eigenstaendigkeit. Und auch danach wird es noch einige Jahre dauern, bis euer Kind ein eigenes Zimmer will (spaetestens zur Einschulung).

Ich wuerde vorschlagen, am Anfang das Schlaffzimmer gemeinsam mit dem Baby zu nutzen - das Schlafsofa koennt ihr ja fuer, ehem, andere Zwecke nutzen ;-)

Und versucht auf unnuetze sperrige Anschaffungen zu verzichten: Wickelkommode brauchts nicht (Bett, Sofa, Fussboden etc. reicht voellig); Babybadewanne - das Waschbecken reicht in den ersten Wochen und danach die Badewanne; Spielzeuge - die meisten sind unnoetig, Menschen, Alltagsgegenstaende und viele Wanderungen mit Tragetuch reichen voellig zur Stimulation.

Das ist schon eine belastende Wohnsituation, wie ich finde. So eine kleine Wohnung zu zweit zu beziehen, ist ja schon nicht ohne. Ich denke, dass irgendwie immer alles geht, wenn man muss und keine andere Wahl hat. Die Frage ist ja, wann Euch das selbst auf den Zeiger geht!

Brionna
Beitragsersteller

Ja, die Wohnung habe ursprünglich auch ich alleine bezogen ^^

Es ist zwar eng, aber es geht schon. Wichtig ist eher ob es dem Kind gut geht oder in irgendeiner weise schadet.....

Die Wohnung wololte ich schon noch ein paar Jährchen behalten, da mein Papa sehr viel in der Wohnung geholfen hat und die Wohnung an sich echt klasse und preiswert ist.

conelke  12.12.2014, 08:43
@Brionna

Lies mal oben meinen Kommentar. Fazit daraus: Dem Kind wird es gut gehen, wenn es Euch mit der Situation gut geht. Seid Ihr durch die beengte Wohnsituation gereizt oder gestresst, wird sich das vermutlich auf das Kind übertragen. Seid Ihr aber glücklich damit, ist es dem Kind egal, ob Ihr 1 oder 20 Zimmer habt.

Brionna
Beitragsersteller
@conelke

gelesen. :)

War ein sehr guter Kommentar, muss dir in ganzer Linie beipflichten. :)

Euer Kind braucht bis es 2 ist kein eigenes Zimmer, ein eigenes Bett mit ins Schlafzimmer und gut. Das hat meine Schwester auch so gemacht und das hat super geklappt! Das Spielzeug liegt eh in der ganzen Wohnung verteilt und Ihr dürft das Kind eh nicht ohne Aufsicht lassen.

Also mein Tipp: Kinderzimmer erst mal noch aus dem Kopf streichen! Es wird soooo wahnsinnig übertrieben mit dem Thema Kinder brauchen dies und das! Wenn es was braucht ist es Liebe Liebe Liebe!!!

Das arme Baby würde sich allein in dem großen Zimmer völlig verlassen und einsam fühlen. Und Ihr würdet das Schlafzimmer vermissen. Warum lasst Ihr nicht alles, wie es ist und stellt dem Kind halt ein Bettchen mit zu Euch?

Das hat auch noch den Vorteil, dass Ihr es immer unter Aufsicht habt und es beim kleinsten Mucks bemerkt wird. Hast du vor, zu stillen? Dann gibt ess nichts Besseres und Schöneres. Das lästige Aufstehen alle paar Stunden zum Fläschchenmachen fällt einfach weg!

Das Risiko des Plötzlichen Kinstods wird ebenfalls minimiert. Wenn es aufwacht, wird es gar nicht erst anfangen zu schreien und alle aufwecken, weil es merkt, dass es nicht allein ist.

Tagsüber wird es ohnehin die ganze Zeit nah bei Euch sein, das Schlafzimmer also leer stehen. Lasst Euch ruhig Zeit und alles auf Euch zukommen. Freut Euch einfach auf eine tolle Zeit mit dem Kleinen.

Das Baby braucht kein eigenes Schlafzimmer. Es sollte wenigstens im Elternschlafzimmer liegen, um das SIDS-Risiko zu verringern. Mit der Einschulung würde ich an ein eigenes Zimmer denken.