Fallen nach hinten automatisch auf den Hintern, und sitzen. Nach vorne fangen sie sich automatisch auf den händen auf. fallen nicht mal auf die knie, weil sie beim fall nach vorne die beine steif halten und sich am unterbauch nach vorne beugen.

Woher ichs weiß: schwester ist kindergärtnerin. war eine weile tagesmutter. Und hat selbst 2 kinder. Wenn ich sie besuchte sah ich viele kinder fallen (immer nur auf den hintern oder die hände. nie zur seite). Und habe einiges von ihr gelernt. Kinder haben super reflexe. Und fallen instinktiv super.

Nur bei treppen musst tierisch aufpassen. Sowie bei wasser, heißem und scharfem.

So ein Quatsch, was sol ldas Kind daraus lernen? Vermutlich nicht, wie es isch irgendwann selbst abfängt, abrollt, stürze vermeidet usw. Gibt ja dann keinen Grund.

Kinder, die aus ihrer Standhöhe fallen, ziehen sich keine ernsten Verletzungen zu. Ihr Knochen isnd noch weich genug und der Kopf federt Stürze aus der höhe gut genug ab. (Weh tut es natürlich trotzdem). Außerdem fallen Kinder eher auf dne Po oder die Knie. Genau das lernen sie auch, dass sie lieber dahin fallen und dne Kopf schützen. So ein Kissen kann diesen LErnprozess verhindern.

Gefährlich sind Stürze in der Regel nur ,wenn sie aus höheren Höhen (sofa, Wickeltisch, Stuhl...) erfolgen. Da solltest du auch unbedingt dabei sein und eingreifen.

Ansonsten gilt für Standhöhe, dass Erwachsene kinder mit dne Versuchen sie zu fangen, oftmals mehr gefährden (arm auskugeln ist ein Klassiker), als wenn sie einfach gestürzt wären.

Ich würde es dir nicht empfehlen. Sonst lernt das baby, dass wen es hinfällt, es nicht wehtut und er von einem Kissen gefangen wird.

Wenn du gerade nichts mit dem baby machst, ist es ja eigentlich auf einem weichen Untergrund, da kann ja nicht so viel passieren. Und wenn du gerade was mit ihm machst, kannst du es ja auch auffangen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Drillinge (15) und Ehemann und viel erlebt

Wie haben denn Kinder vor 100 Jahren und länger laufen gelernt?

Du stehst doch neben deinem Kind, sie fallen im Normalfall auf den Po und es ist ein Lernprozess der sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Saya87  14.08.2024, 22:25

Durch kleine Stürze beim Lauf lernen, werden sie vorsichtiger und sicherer und dadurch wird ernsteren Unfällen vorgebeugt. Aber du kannst dein Baby beobachten und auch eingreifen, falls ein Sturz mal heftiger scheint, hör auf deine Intuition. Es gibt Plastik-Schutze für Tischecken etc. Vielleicht wäre es gut auf einem Teppich laufen zu lernen.

brokengirl1234
Beitragsersteller

ich hab halt Angst das sich mein baby weh tut

Jana174923  14.08.2024, 20:49
@brokengirl1234

Dein Kind wird sich noch sehr sehr oft wehtun. Das ist aber auch wichtig weil es so lernt sich einzuschätzen und auf sich aufzupassen.